Im ersten Monat (April) konnten schon 6.534 Besucher registriert werden, im Mai waren es dann 7.650, im Juni bereits 9.379 (mit über 206.000 Klicks). „Das ist weit mehr als wir erwartet hatten“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch nach einer ersten Analyse. Das Interesse verteile sich dabei relativ gleichmäßig auf die beteiligten Regionen, also auf Rheinland-Pfalz, das Saarland, das Département Moselle und Luxemburg.
Erfreulich sei auch die hohe Zahl der Neueinträge in die Datenbanken „Handelsatlas“ und „Firmendatenbank“. Der ursprüngliche Bestand von ca. 6.000 Firmenprofilen sei inzwischen um 50 Prozent auf 9.000 angestiegen. „Das Portal findet die Akzeptanz der Wirtschaft. Der dreisprachige Aufbau, das umfangreiche Informationsangebot und die nutzerfreundliche Menüführung kommen gut an“, so Giersch.
„saarlorlux.biz“ bietet neben der herkömmlichen Aufbereitung der Informationen auch die aus Routenplanern bekannte Darstellung mit Straßenplan oder Satellitenfoto. Das erleichtert es erheblich, Standortanalysen durchzuführen oder Zulieferer im Umfeld der Firma zu suchen. Giersch: „Das Portal wird dazu beitragen, dass künftig noch mehr Unternehmen ihre Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartner grenzübergreifend suchen.“