Wo leben die Risikogruppen? Wie hoch ist wo das Kontingent an Krankenhausbetten? Wie stehen die Zahlen von Infizierten, Genesenen, Verstorbenen und auch Hilfseinrichtungen im Verhältnis zu den jeweiligen Einwohnerzahlen in den einzelnen Regionen? Was bedeuten die deutschen Zahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern? Die CORONA MAPS & DATA auf geomarketing.de möchte mit zusätzlichen Informationen zu mehr Transparenz und Objektivität beitragen.
Auf geomarketing.de werden unter CORONA MAPS & DATA die aktuellsten verfügbaren amtlichen Corona-Daten jetzt nicht nur für Deutschland, sondern sukzessive auch für die Grenzregionen sowie Länder wie Italien und Spanien auf interaktiven Karten zur Verfügung gestellt. Die Deutschland-Daten werden täglich um 16 Uhr nach Vorliegen und Integration aller amtlichen Daten aktualisiert. Neu und sehr hilfreich im Sinne einer objektiven Einschätzung der regionalen Lage vor allem in Deutschland ist auch, dass zahlreiche Zusatzinformationen eingespielt werden, etwa die Altersstruktur, die Einwohnerzahl, Risikogruppen, Anzahl der Krankenhäuser, die Zahl der Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner oder auch die neuen Corona-Zentren. Diese Zusatzvariablen werden immer wieder um weitere Informationen ergänzt. Sehr nützlich: Im Blog von geomarketing.de werden diese Zahlen immer wieder erklärt, interpretiert und kommentiert.
Die Karte beinhaltet alle regionalisierbaren gemeldeten Corona-Fälle und aggregiert sie auf Kreisebene und wenn die Datenlage es zulässt sogar auf Gemeindeebene.
Da die Deutschland-Karte an jedem Wochentag um 16 Uhr aktualisiert wird, lässt sich für den Anwender seit Auftreten der ersten Fälle eine Historie abrufen, die auch den regionalen Verlauf der Krankheit widergibt.