Der Trend, weg von großen Messen hin zu kleineren Fachmessen und Hausausstellungen, ist seit Jahren branchenübergreifend erkennbar. Ein Trend, dem sich auch Mastercam in Deutschland nicht verschließt. "Deshalb war für uns sofort klar, dass wir bei der wfb-Messe Flagge zeigen wollen", so Andreas Stute, Geschäftsführer der InterCAM-Deutschland GmbH.
Der Hanser-Verlag veranstaltete erstmals die wfb-Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau. Das Konzept, als Branchen-Fachmesse für das "vor-Ort-Geschäft" punkten zu wollen, ging voll auf.
Mastercam präsentierte in Augsburg die aktuellen Trends und Innovationen im Bereich CAD/CAM-Lösungen. Im Mittelpunkt stand dabei die neue Software-Generation Mastercam X6, welche Anfang 2012 in Deutschland veröffentlicht wurde. Mastercam X6 bietet signifikante neue Funktionalitäten, wie z.B. ein aktives Rohteilmodell, den neuen "OptiRest"-Werkzeugweg, Fülldurchgänge für das Hybrid-Schlichten sowie das neue Mastercam Add-In "Blade Expert".
Beeindruckt war InterCAM-Geschäftsführer Andreas Stute besonders von der Qualität der Messebesucher während der zwei Messetage in Augsburg: "Wir haben hier konstruktive Gespräche mit unseren Kunden führen können und sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden".
Im nächsten Jahr wird die wfb ihre Tore in Siegen öffnen. Vom 19. - 20. Juni 2013 wird man dort mit dem gleichen Konzept eine Plattform für den regionalen Werkzeug- und Formenbau bieten - sicherlich erneut mit Beteiligung seitens der Firma Mastercam.
Das nächste große Messehighlight des Jahres ist die AMB in Stuttgart, auf der sich Mastercam auf dem Stand Nr. A03 in Halle 4 präsentieren wird.