Die Geschäftsleitung der msu wird die Veranstaltung mit den strategischen Zielen für die zukünftige ERP-Entwicklung im Wasser- und Energiesektor eröffnen. Andreas Weber, CEO der Kraftwerk Gruppe und Geschäftsführer der msu solutions GmbH: „Unser Augenmerk liegt auf der Fortsetzung der msu-Strategie innerhalb der Kraftwerk-Gruppe.“ Sascha Reif wird als neuer Geschäftsführer der msu solutions GmbH eingeführt, der Firmengründer Bodo Ruppach offiziell verabschiedet.
ERP-Entwicklung bei msu und Cybersicherheit
Zukunftsweisend ist die Technologiepartnerschaft zwischen dem Verteilnetzbetreiber Mitnetz Strom und msu. Klaus Schumann, Key Account Manager bei Mitnetz, wird die Partnerschaft näher erläutern. Die Roadmap der msu/Kraftwerk-Produktentwicklung einschließlich der geplanten Release-Zyklen für kraftwerk.ERP-Lösungen im Wasser- und Energiesektor sowie Änderungen in der Lizenzierung von Microsoft Dynamics 365BC stehen auf der Agenda.
Prof. Dr. Andre Döring von der Hochschule Merseburg und gefragter Key Note Speaker wird wertvolle Tipps zur Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen geben – sicherlich ein Highlight der Veranstaltung.
Dazu werden die Vorteile eines Rechenzentrums und die Sicherheit der msu-Cloud präsentiert.
Assetmanagement, dynamische Tarife und KI
Die Frage lautet: Wie können durch die Integration von GIS-Systemen und anderen Technologien Wartungsstrategien verbessert werden? Es geht um innovative Lösungen wie das kraftwerk.CRM für den digitalen Vertrieb und die Optimierung von Asset Management durch Predictive Analytics. Aber auch die Integration dynamischer Tarife und die Elektromobilität werden vorgestellt, bevor Prof. Dr. Andreas Both von der HTWK Leipzig das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Branche beleuchtet.
Technische Innovationen und rechtliche Herausforderungen
Am zweiten Tag richtet sich das Programm speziell an den Wasser- und Energiesektor, es werden u.a. die Neuigkeiten in der msu.mobile App vorgeführt. In einer Live-Demo wird gezeigt, wie die App den technischen Service durch verbesserte Terminbearbeitung, Geokoordinaten-Verwaltung und optimierte Zähleraufträge effizienter macht. Es folgen die Neuerungen im Finanz- und Rechnungswesen, wie die ab 2025 verpflichtende E-Rechnung im B2B-Geschäft und das Continia Payment Management als neuer Standard im Zahlungsverkehr, dazu optimierte Oberflächen und erweiterte Funktionen zur Datenanalyse in msu.finance. Weitere Vorträge werden sich mit der neuen Version des msu.Kundenportals, der Verbrauchsabrechnung, dem Zählermanagement und den Erweiterungen bei der Fernwärmeabrechnung befassen und einen Ausblick auf geplante Funktionserweiterungen geben.
Last but not least wird Dr. Michael Weise von der Becker Büttner Held AG einen Blick auf die rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen werfen, die die Branche in den kommenden Jahren erwartet. Dazu gehören die neuesten Entwicklungen im Bereich Smart Metering, der 24h-Lieferantenwechsel und weitere gesetzliche Anforderungen die – insbesondere für Stadtwerke – relevant sein werden.
Anmeldungen sind noch bis zum 27.08.2024 unter https://msu-solutions.de/msufachtagung/ möglich.