Bereits 2004 setzte der amerikanische Automobilzulieferer am Standort Kronach die Standard-Software an einer Linie für Sicherheitskomponenten ein, um die Kundenanforderungen an eine lückenlose Rückverfolgung (Traceabi-lity) bei der Entwicklung und Fertigung von Automobilelektronik erfüllen zu können.
Entscheidend für die Auswahl der iTAC.MES.Suite war neben den Traceability-Funktionalitäten die hohe Flexibilität der MES-Software, die dank API-Schnittstellen mit allen ERP-Systemen sowie allen Maschinen unabhängig von Hersteller und Alter kommunizieren kann. Gleichzeitig überzeugte auch die in der iTAC.MES.Suite integrierte Prozessverriegelung, durch die fehlerhafte Zustände im Produktionsprozess frühzeitig in Echtzeit detektiert und behoben werden können. Im Rahmen der Zero PPM Strategie der Lear Corporation kann so sichergestellt werden, dass die Weiterverarbeitung nicht konformer Baugruppen entlang der Fertigungslinie sofort unterbunden und nur vorgabenkonforme und geprüfte Produkte ausgeliefert werden.
Die Lear Corporation ist ein amerikanischer Autozulieferer, der auch in Deutschland mit zahlreichen Werken vertreten ist. Am Standort Kronach hat sich Lear auf die Entwicklung und Fertigung von Automobilelektronik spezia-lisiert. Am Standort Kronach arbeiten 550 Mitarbeiter. Die Firma Lear Corpo-ration ist börsennotiert.