Mit dem Erwerb von Aktivitäten der AES im Bereich der Industriellen Messtechnik baut der Jenoptik-Konzern vor allem die Montagekapazitäten für industrielle Messtechnik aus und verstärkt die Kompetenz bei der Beschaffung elektronischer und mechanischer Bauteile in China. AES mit Sitz in Shanghai wurde 2004 gegründet und ist unter anderem spezialisiert auf die Entwicklung, die Montage und den Vertrieb von industrieller Mess- und Montagetechnik für die chinesische Automobilindustrie.
Die Aktivitäten der AES werden mit der Hommel Telstar Co. Ltd., Shanghai, zusammengeführt. Hommel Telstar wurde Anfang 2006 als Vertriebs- und Servicegesellschaft für die Industrielle Messtechnik gegründet und produziert Kleingeräte für den regionalen chinesischen Markt. Mit dem Erwerb der AES-Aktivitäten erhält Jenoptik Zugang zu umfassenden Beschaffungs-Know-how auch für andere Sparten des Konzerns.
Die Jenoptik-Sparte Industrielle Messtechnik ist neben der Präsenz in China auch auf dem südkoreanischen und indischen Markt aktiv. Außerhalb Asiens verfügt die Sparte Industrielle Messtechnik über Produktionsstandorte in den USA, Frankreich und der Schweiz. Mit der weltweiten Präsenz an den wichtigsten Standorten der Automobil- und Automobilzulieferindustrie profitiert Jenoptik durch eine enge Nähe zu den Kunden.