Die Regelwerke für Gefahrguttransporte (ADR, RID, IATA, IMDG) unterliegen ständigen Aktualisierungen und sind zu großen Teilen hoch komplex. Das macht es schnell zu einer Herausforderung für Personen, die Gefahrgüter befördern müssen.
Korrekte Anwendung der geltenden Gefahrgutvorschriften bei Beförderungen.
TRANSEC ist ein Fachinformationssystem für alle Verkehrsträger – von der Straße und Schiene über die Luft bis hin zur See – und für sämtliche Unternehmen und Behörden, die Transporte von gefährlichen Gütern planen, durchführen oder kontrollieren.
Das Gefahrgut-Informationssystem in der KISTERScloud gibt Auskunft über Gefahrgutdaten und -vorschriften, inklusive Informationen für die Klassifizierung, die Verpackung, die Zusammenladungsprüfung sowie die Kennzeichnung und Dokumentation gefährlicher Güter. Es unterstützt unter anderem die Erstellung von Beförderungspapieren inklusive Checklisten, die eine gezielte Kontrolle auf der Straße und im Betrieb erleichtern. Per Schnittstelle/API ermöglicht es zudem die Bereitstellung von Gefahrgutdaten zur kundenspezifischen Nutzung z. B. in externen Transportmanagementsystemen, Buchungssystemen und zur Integration in Produktdatenbanken.
Gefahrgut-Datenbank als zuverlässige Informationsgrundlage.
Die KISTERS-Gefahrgut-Datenbank wird seit über 30 Jahren sorgfältig gepflegt, gesetzliche Vorschriften werden kontinuierlich überwacht und bei Änderungen unmittelbar aktualisiert. Daraus resultieren eine sehr hohe Datenqualität und Aktualität. Damit stellt das System eine zuverlässige Informationsgrundlage für die korrekte Anwendung der geltenden Vorschriften bei Beförderungen von Gefahrgütern dar.