Die Technik und Expertise der KLARO GmbH im Bereich der dezentralen Klärtechnik ist weltweit etabliert. Als ein europaweit führender Anbieter deckt die KLARO GmbH in ihrem Portfolio nicht zuletzt maßgeschneiderte Klärsysteme für größere Umfänge ab. Die KLARO MAX Anlagen sind speziell für Abwasseraufkommen ab 150 m3 pro Tag konzipiert.
KLARO MAX wurde gezielt dahingehend entwickelt, in unterschiedlichen Umfeldern und unter individuellen Einflüssen eine sichere, robuste und effiziente Abwasserreinigung zu gewährleisten. So haben sich die Kläranlagen bereits rund um die Welt bewähren können, u. a. in Siedlungen, Schulen und Universitäten an Standorten in Frankreich, China, Bangladesch und auf den Philippinen.
Performante Klärtechnik nach Maß
Das modulare Konzept und die flexible Anpassungsfähigkeit machen KLARO MAX zu einer vielseitigen Lösung für unterschiedliche Ausgangslagen. Grundlegend unterscheidet sich das robuste Klärsystem in einstrassige und zweistrassige Anlagen, je nach Umfang der anfallenden Abwassermengen. Bis zu einer täglichen Menge von 750 m3 Abwasser bietet die einstrassige Kläranlage effiziente Leistungsfähigkeit. Bei Mengen über 750 m³ bzw. ab einer Einwohneranzahl von 5.000 sorgt die zweistrassige KLARO MAX Anlage für eine rundum zuverlässige Abwasserbehandlung.
Beide Systemgrößen reinigen nach dem bewährten SBR-Verfahren (Sequence Batch Reactor), das nicht räumlich getrennt, sondern zeitlich aufeinanderfolgend in einem Klärzyklus abläuft. Ebenfalls unabhängig von der Größe der Anlage findet für jeden Standort und jedes Projekt durch KLARO eine umfassende Betreuung sowie die Bemessung nach individuellen Faktoren wie z. B. Klimazone, Höhenlage oder Platzangebot statt.
Kläranlagen-Kompetenz in Komponenten
Um die Abwasserreinigung durch KLARO MAX so bedarfsgerecht und effizient wie möglich zu gestalten, stehen unterschiedliche Komponenten für eine ökonomische Ausrichtung der Kläranlagen zur Verfügung. Neben direkten Klärwerk-Modulen wie Schiebern, Rechen, Pumpen und Klappen sind auch die Komponenten des Maschinenhauses modular entwickelt worden und frei kombinierbar.
Weitere Zusatzmodule über den Kernbetrieb hinaus finden Anwender u. a. in Form der KLARO blue.cycle Produkte, die durch Chlorung oder UVC-Strahlung eine Wiederverwendung des gereinigten Abwassers ermöglichen.
Große Mengen, geringer Aufwand
Von der Wohnsiedlung bis zum Industriekomplex: Für Betreiber von Kläranlagen ist vor allem deren Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei möglichst wenig Aufwand und Kosten wichtig. Diese Ansprüche kennt und erfüllt die KLARO GmbH. Die KLARO MAX Anlagen und Komponenten sowie die Konzeption kundenindividueller Lösungen fundieren auf robuster Technik und hochwertigem Materialeinsatz.
Alles ist auf intuitive Bedienbarkeit und geringe Wartungsintensität ausgelegt. Auch nach Erstinstallation ist das System noch modular erweiterbar und passt sich veränderlichen Bedingungen an. Nicht zuletzt ist die gesamte Anlagentechnik zukunftsorientiert ausgerichtet: Mit vollständiger Automatisierung, niedrigem Energieverbrauch und verschleißarmen Komponenten steht KLARO MAX für einen nachhaltigen, unauffälligen Betrieb.