Das NKLS läuft auf der IT-Plattform SAP NetWeaver und wurde von der inconso AG, dem führenden Anbieter von IT- und Beratungslösungen für die Logistik in Deutschland, geliefert. Die Anwendung kommuniziert einerseits mit der proprietären HOST-Anwendung und hält andererseits direkte Verbindung zu den Fördertechniksteuerungen.
Herzstück des neuen Anlagenabschnitts sind die automatischen Packstationen. Die für den Versand per Karton bestimmten HK-Teile gelangen, gesteuert durch das NKLS-HK, auf eine der drei Packlinien des HK-Packsystems. Dort werden sie automatisch gefaltet und in ebenfalls automatisch bereitgestellte Versandkartons gepackt. Zusätzlich werden über Einwurfmaschinen und eine Pick-by-Light-Anlage Werbemittel und Zugabeartikel beigelegt. Anschließend werden die Kartons automatisch verschlossen und mit Versandetiketten versehen. Die fertigen Versandkartons werden Richtung Warenausgang abtransportiert.
Mit der Inbetriebnahme der neuen HK-Packerei weitet Klingel den Einsatz hoch effizienter individueller Steuerstrategien auf einen weiteren Bereich seiner Logistik aus und kommt dem strategischen Ziel einen weiteren Schritt näher, alle Lagerprozesse vom Wareneingang bis zum Warenausgang durchgängig zu automatisieren.