Nachdem die KWC Group ihre strategische Neuausrichtung abgeschlossen hat und sich fortan vollständig auf das erfolgreiche Professional Geschäft mit ganzheitlichen Lösungen im gewerblichen, öffentlichen und (semi-) öffentlichen Sanitärraum konzentriert, hat das Schweizer Unternehmen für den Anwendungsbereich Sicherheitseinrichtungen mit der Akquisition von Newcastle Joinery Ltd. (NJL) den nächsten zukunftsweisenden Schritt getätigt.
NJL bietet den Kunden einen modular einzubauenden Sanitärbereich innerhalb von Verwahrungsräumen an. Die patentierte «In Cell Shower Pod»-Lösung erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen und wurde bereits in zahlreichen Gefängnissen in Grossbritannien erfolgreich installiert. Darüber hinaus ist NJL ein Spezialist für vandalismussicheres und suizidhemmendes Equipment.
Marten van der Mei (CEO) und Viktor Bernhardt (CFO) der KWC Professional unterstreichen die Bedeutung der Akquisition: «Newcastle Joinery ist ein Pionier in der Entwicklung von Produktlösungen für den Verwahrungsbereich. Seine Expertise passt perfekt zu den Fähigkeiten und strategischen Zielstellungen von KWC Professional und wird das Angebot an unsere Kunden in jeglicher Hinsicht komplettieren.»
Jamie Greenwood (CEO und Gründer von Newcastle Joinery) ist ebenfalls überzeugt: «Mit diesem Zusammenschluss erhalten unsere bereits marktbekannten Produkte einen deutlich grösseren Hebel in der Vermarktung und können diesen stark wachsenden Markt noch besser durchdringen. Weiterhin können wir mit der spezialisierten und globalen Organisation von KWC Professional sowohl neue Marktsegmente als auch ausländische Märkte mit dem bestehenden Netzwerk erschliessen, wie auch den «In Cell Shower Pod» mit den KWC-Produkt Portfolio auszustatten.
Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekanntgegeben.