Der Fachdienst Soziale- und Unterhaltsleistungen wird LÄMMkom in der Sozialhilfe, dem Fallmanagement, dem Asylbewerberleistungsgesetz, dem Rehabilitierungsgesetz und dem Blindengeld einsetzen. Zudem wird der Sozialdatenabgleich und die Bundessozialhilfestatistik über LÄMMkom bedient. Der Echtbetrieb in der Sozialhilfe ist für das erste Quartal 2009 geplant. In einer zweiten Ausbaustufe steht dann die Software-Einführung im Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe an.
Das Projekt beinhaltet die Datenübernahme aus dem Vorgängerverfahren basis3ooo. Angebunden werden neben den Microsoft-Office- und Open-Office-Produkten auch das Haushaltskassen-Rechnungswesen, das Einwohnermeldewesen, das Rentenauskunftsverfahren, das KFZ-Zulassungsverfahren und Geldautomaten.
Ziel des Projektes ist der fachdienstübergreifende Einsatz von LÄMMkom. Durch den zentralen Datenbestand der Software werden Mehrfacherfassungen von Antragstellern und ungerechtfertigte Mehrfachzahlungen vermieden, Abstimmungsmöglichkeiten zwischen den Fachdiensten verbessert und übergeordnete Auswertungen ermöglicht.