Das neue Monte-Carlo Raytracing ist eine extrem effiziente Methode der Strahlverfolgung bei bestimmten Typen optischer Systeme, inklusive Displays mit Hintergrundbeleuchtung und Beleuchtungssysteme. Das Monte-Carlo Raytracing wendet Wahrscheinlichkeiten der Flächeneigenschaft an, um Strahlerzeugung und Strahlrichtungen zu bestimmen. Diese Technik der Varianzreduktion kann die Strahlverfolgungszeiten für bestimmte Typen optischer Systemmodelle um eine Größenordnung oder mehr verringern.
Ein Leistungsmerkmal der neuen Volumenstreu- und Absorptionsfähigkeit ist die Henyey-Greenstein Phasenfunktion. Die weit verbreitete Phasenfunktion wird eingesetzt, um Volumenstreuung in optischen Systemen zu modellieren - von medizinischen Szenarien, zum Beispiel der Streuung menschlichen Gewebes, bis hin zur Simulation von Licht durch trübes Meerwasser für grafische Studien. Ein Katalog biologischer Hautgewebe mit über 50 verschiedenen Gewebemodellen ist als Teil dieses neuen Leistungsmerkmals ebenfalls enthalten. Gekoppelt mit der Fluoreszenzfähigkeit, die bereits mit FRED-Version 5.91 eingeführt wurde, ist es nun möglich, nahezu jeden Typ biomedizinischer Anwendung zu simulieren.
Die neue Leistungsfähigkeit der Flächendeformation ermöglicht das Verformen implizit bestimmter Flächen mit einer anderen Fläche oder anderen Flächen. Diese neue Leistungsfähigkeit ist für viele Anwendungen sehr nützlich, insbesondere für große Flächen, die durch Schwerkraft verformt wurden, für Reflektoren, die durch sinusförmige Flächen verformt wurden, oder in solchen Fällen, wo Formwerkzeuge eingesetzt werden, um eine Grundfläche anzuritzen oder anzuschneiden, wie zum Beispiel eine Linse, die mit einem Diamantdrehwerkzeug angeritzt wird.
Ein Merkmal des verbesserten Benutzerhandbuchs ist ein neues Kapitel über die 19 verschiedenen Flächentypen in FRED. Das pdf-formatierte Handbuch enthält nun über 700 Seiten mit detaillierten Informationen zur Anwendung von FRED, dazu aktualisierte Abbildungen, Tabellen und Referenzmaterial zur grafischen Benutzeroberfläche (GBO) in FRED.