Arbeiten in SharePoint - speichern in Azure
Die Idee zu der neuen Lösung kam dem Team von Layer2 leading solutions basierend auf verschiedenen Kundenanfragen. Dabei ging es um die Problematik eines steigenden Bedarfs an SharePoint Online Speichekapazität und damit verbundenen extrem hohen Kosten. Diese sollen gesenkt werden, indem die Daten in Azure Blob Storage gespeichert werden. Die Idee ist erst mal nicht neu, sorgte jedoch bislang für Unmut bei Admins sowie Nutzerinnen und Nutzern. Denn um die verschobenen Daten wiederherzustellen und auf sie zugreifen zu können, muss ein Admin sie freigeben - das heißt, SharePoint Nutzerinnen und Nutzer müssen oftmals warten bis der Zugriff für sie möglich ist. Das kostet Zeit und Nerven.
Zweck des neuen Tools ist es, dieses Problem zu lösen. Daten können direkt in SharePoint Online oder Teams mit einem Klick aus dem Azure Blob Storage geladen und einfach bearbeitet werden. Anschließend werden die bearbeiteten Daten automatisch zurück in den Azure Speicher verschoben - abhängig davon, wie der Admin zuvor die Regelungen der Speicherung über das Tool eingestellt hat. Das schont den SharePoint Speicher enorm und kann Unternehmen tausende Euro sparen - zusätzlich entlastet es die Admins und bietet ihnen Zeit, sich um wichtige Aufgaben zu kümmern.
Vorteile der neuen Lösung
- Reduzierte Speicherkosten: Unternehmen profitieren von niedrigen Preisen für Speicherplatz in Azure Blob Storage und minimieren gleichzeitig ihre SharePoint-Kosten.
- Erweiterte Speicherkapazitäten: Die Skalierbarkeit der Speicherkapazitäten wird sichergestellt.
- Nahtlose Integration und Benutzererfahrung: Die neue Lösung kann nahtlos und in Minuten integriert werden. Der Zugriff auf Daten in SharePoint Online und Teams bleibt wie gewohnt.
- Erhöhte Sicherheit: Alle Daten bleiben in den üblichen Microsoft-Systemen und durch die Verwendung von APIs, wie etwa Graph, wird für höchstmögliche Sicherheit gesorgt.
- Höhere Produktivität: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf wichtige Aufgaben konzentrieren, ohne sich Gedanken über begrenzte Speicherkapazitäten oder den Datenzugriff machen zu müssen.
- Automatisierter Datentransfer: Über Standardprozesse kann jederzeit und überall auf Daten zugegriffen werden – ganz ohne manuelle Aufgaben.
Mit dem neuen Tool von Layer2 leading solutions können Unternehmen bis zu 176.392 € an SharePoint-Speicherkosten im Jahr sparen. Die Berechnung basiert auf einem Speicherbedarf von 100 TB im Monat. Auch bei geringerem Speicherbedarf ist es möglich, die Kosten enorm zu senken, indem Daten intelligent und kostengünstig in Azure Blob Storage gespeichert werden.
Hauptfunktionen des Tools
✓ Automatisches Archivieren: Archivierungsregeln für Daten können unter anderem basierend auf Größe, Dateiformat oder letztem Zugriff festgestelgt werden.
✓ Einfache Konfiguration: Archivierungsregeln werden in Minuten eingerichtet und konfiguriert. Das Set-Up ist ebenfalls in wenigen Sekunden erledigt.
✓ Intuitives Dashboard: Speicherlimits werden angezeigt, damit die erforderlichen Speicherkapazitäten bereitgestellt werden können.
✓ Intelligente Reports: Mit einem Klick können Berichte erstellt und damit alle relevanten Daten bereitgestellt werden.
✓ Direkter Benutzerzugriff: Archivierte Daten werden über die vertraute SharePoint-Benutzeroberfläche oder Teams abgerufen. Somit ändert sich an Arbeitsabläufen nichts.
Kostenlose Live-Demo
In der kostenlosen Demo wird die neue Lösung vorgestellt und die potenzielle Einsparung von SharePoint Kosten und Speicher genauer analysiert. Lernen Sie, wie Sie in Azure Blob Storage Ihre Daten speichern und wie gewohnt in SharePoint Online und Teams arbeiten können. Buchen Sie einfach hier Ihre kostenlose Live-Demo.