Vom Einkauf der Packmittel bis zum Stauen der Container übernimmt Logwin zahlreiche Services für einen sicheren Seefracht-Transport. Ein Beispiel für besonders anspruchsvolle Verpackungslösungen ist die Zusammenarbeit mit Alstom, einem weltweit führenden Unternehmen im Energiebereich. In Traiskirchen verpackt Logwin für seinen langjährigen Kunden sensible elektronische Anlagen, die anschließend per Seefracht zum Beispiel über Hamburg und Mumbai nach Bhutan gehen.
Den Naturgewalten trotzen Die Verpackung der zu transportierenden Komponenten lässt sich nicht standardisieren. Deshalb ermittelt Logwin für alle Einzelteile zunächst die genauen Maße. Anschließend ordert der Logistikdienstleister die Verpackungsmaterialien bei seinen Lieferanten in Österreich; Standardutensilien wie Sperrholzplatten oder Trockenmittel hält Logwin stets vorrätig.
Bei elektronischen Gütern muss das Material nicht nur vor Nässe, Schmutz und Extremtemperaturen schützen - für den sicheren Transport sind zudem elektrostatische Spezialfolien erforderlich sowie Füllstoffe, die Erschütterungen dämmen. Die verpackten Einzelteile stapeln die Logwin Mitarbeiter auf Paletten. Der letzte Schritt vor dem Stauen im Container ist das so genannte Einhausen: Die Palette erhält eine Verkleidung aus zertifiziertem, schädlingsfreiem Holz, die sie vollständig umgibt.
"An der Zusammenarbeit mit Logwin schätzen wir die Rundum-Betreuung - vom Abmessen der einzelnen Teile bis zur Containerverladung liegt alles in einer Hand", sagt Johannes Trobollowitsch, technischer Einkäufer bei der Alstom Austria GmbH. Neben der Lademittelbeschaffung und dem Spezialverpackungsbau berät Logwin in Traiskirchen seine Kunden auch bei der Wahl von Verpackung und Versicherung, verwiegt die Fracht und erstellt Packlisten, organisiert Zwischenlagerungen und übernimmt die Transport- sowie Exportzollabwicklung.
Über Alstom
Alstom ist weltweit führend im Bau von Anlagen und Produkten für die Stromerzeugung, Energieübertragung und Schieneninfrastruktur. Zudem bietet Alstom Lösungen und Dienstleistungen für schlüsselfertige Kraftwerke, die Strom aus Gas, Kohle, Wasser, Wind und Solarwärme erzeugen. Alstom beschäftigt 93.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 20,3 Milliarden Euro.
www.alstom.com