Um das Unternehmen für zukünftige Anforderungen im Markt für Trimmerapplikationen optimal zu positionieren, sieht Herrnberger neben der Steuerung des Vertriebsgeschäfts das Vorantreiben der Produktentwicklung sowie das Einführen von Innovationen als seine Hauptaufgaben. Neben der kontinuierlichen Marktanalyse arbeitet er hierzu eng mit Prozessapplikation, Softwareentwicklung sowie Einkauf zusammen und berichtet direkt an Geschäftsführer Reinhard Ferstl.
Der Aufbau kundenorientierter und vertrauensvoller Beziehungen sowie die Pflege der bestehenden Kundenbasis haben für den Diplomingenieur für Physikalische Technik absolute Priorität: „Mein Ziel ist es, Wachstum und Ansehen der LS Laser Systems in einem zukunftsweisenden und aufstrebenden Markt aktiv voranzutreiben“, erklärt er. „Dazu zählt vor allem die erfolgreiche Einführung neuer Produkte und ich freue mich, meine langjährige Expertise hierfür gewinnbringend einzusetzen.“
Herrnberger blickt auf 13 Jahre Erfahrung im Maschinenbau mit Schwerpunkt in der Lasermaterialbearbeitung zurück. Bevor er zur LS Laser Systems wechselte, war er bei Corning Laser Technologies als Director Systems Design sowie Director Engineering and Project Management mit der Entwicklung von Prototypen sowie Serienmaschinen in der Laserflachglasbearbeitung beauftragt. Von 2007 bis 2013 war Herrnberger Teil der ehemaligen InnoLas Systems. Zuletzt lagen hier als Business Unit Manager neben der Leitung der Business Unit c-Si Photovoltaik die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten in seiner Verantwortung.
„Mit seiner Expertise im internationalen Marktumfeld ist Frank Herrnberger eine große Bereicherung für unser Team“, sagt Reinhard Ferstl, Geschäftsführer der LS Laser Systems. „Wir sind mehr als zuversichtlich, dass wir unter seiner Leitung den Vertrieb zukunftsorientiert und damit noch erfolgreicher ausbauen können, dass wir weiterhin zufriedene Kunden generieren, und dass vertrauensvolle Kundenbeziehungen wachsen werden.“
Ein Fokus beim Ausbau des Vertriebs wird zudem darauf liegen, Synergien mit den Unternehmen der Photonics Systems Group, Marktführer für Laseranlagen für die Mikromaterialbearbeitung, zu generieren, diese gewinnbringend zu nutzen und auszubauen. Die LS Laser Systems gehört seit Januar 2019 zu der noch jungen Unternehmensgruppe.