Silodenken überwunden
In diese Kooperation ist die über 30-jährige Erfahrung beider Unternehmen eingeflossen: Die MBS GmbH ist mit ihrer Gateway-Produktplattform Spezialist für die Gebäudeautomation (GA), als Entwickler und Hersteller für Kommunikations- und Energiemesslösungen ist BAERIS Experte für jegliche Zählerprotokolle. BAERIS Technologie kommt häufig bei der Auslesung von Verbrauchsdaten für Strom, Gas, Wärme sowie Wasser zum Einsatz. „Unser Anliegen ist, mit Hilfe der Digitalisierung das Zählerwesen mit der GA zusammenwachsen zu lassen“, erläutert André Wankelmuth, Geschäftsführer der Baer Energie- & Messtechnik GmbH in Fürth. „Mit MBS haben wir den idealen Partner gefunden, um das in beiden Industriebranchen vorherrschende Silodenken zu überwinden.“ Um dieses Ziel zu realisieren, wurde eine spezielle BAERIS-Software auf die Universal-Gateways portiert. Dabei wird für die interne Kommunikation zwischen der nativen Firmware und der BAERIS-Software das Netzwerkprotokoll MQTT (Message Queue Telemetry Transport) eingesetzt. Das Datenmapping zwischen den beiden Softwarewelten läuft automatisiert ab.
Das Ergebnis: Mit den Universal-Gateways von MBS lassen sich nun nicht nur zahlreiche Kommunikationsprotokolle für den Datenaustausch in der GA verwenden. Vielmehr können die Gateways durch die integrierten Zähler-Protokolle (IEC 62056-21, SML, M‑Bus, DSfG, etc) von BAERIS ebenfalls eingesetzt werden, um Zählermessdaten auszulesen und zu erfassen. „Wir haben das Beste aus beiden Welten zu etwas Einzigartigem kombiniert“, resümiert Wankelmuth.
Mehr als die Summe der Teile
Denn das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile. Bisher müssen Liegenschaftsbetreiber mehrere Infrastrukturen aufbauen und unterhalten, etwa für GA und ZFA. Kommen innovative Anwendungen hinzu – wie die Steuerung von Heizung und Kühlung mittels Wetterprognosedaten, der Einsatz des automatischen hydraulischen Abgleichs zur Heizungsoptimierung oder die Verwendung intelligenter Messsysteme für das Submetering – sind bisher zusätzliche Hardware, Software sowie Kommunikationsprotokolle erforderlich. Mit den Universal Gateways können Liegenschaftsbetreiber diese Funktionen nicht nur auf einer einzigen Infrastruktur verknüpfen, sondern auch miteinander in Beziehung setzen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die Bündelung mehrerer Funktionen in einem einzigen Gateway muss weniger in Anschaffung, Betrieb und Pflege von Infrastrukturen sowie Softwareprotokollen investiert werden. Zudem sinken die Betriebskosten, wenn erfasste Daten nur noch einmal versendet werden. Gleichzeitig kann ein Liegenschaftsbetreiber seine Ökobilanz verbessern, denn eine kleinere Infrastruktur verbraucht weniger Energie. „Durch die Zusammenarbeit mit BAERIS bieten wir unseren Kunden ein schlankes System, das sich perfekt an ihre Anforderungen anpassen lässt und dabei wesentlich mehr Funktionen als zuvor abdeckt“, unterstreicht Fritz.
Über BAERIS:
Die Marke BAERIS wurde von der Baer Energie & Messtechnik GmbH 2021 etabliert. Als Spezialist für Kommunikations- und Energiemesslösungen hat sich baer seit seiner Gründung 1987 einen Namen gemacht. Diese Tradition wird nun mit der Marke BAERIS Energiemesstechnik ausgebaut und fortgeführt. Messdatenerfassungs- und -übertragungstechnologien bieten Kunden in Echtzeit detaillierten Einblick in ihren Energieverbrauch. Ob Strom, Gas oder Wasser, Gebäudeenergiemanagement oder Fernwärme – BAERIS arbeitet beständig an neuen Lösungen und Dienstleistungen, mit denen sich bestehende Systeme noch besser nutzen lassen.
Weitere Informationen unter www.baeris.de