Die Rheumatologische Fachassistenz (RFA) stellt heute das Bindeglied in der Patientenversorgung dar und ist als zweiter fachkompetenter Ansprechpartner ein wichtiger Pfeiler für die Gewährleistung einer optimalen rheumatologischen Versorgung. Durch ihre qualifizierte Mitarbeit kann die RFA Fachärzte in koordinierter Zusammenarbeit entlasten.
„Die RFA´s unterstützen mit ihrem kompetenten Beitrag für Therapietreue, Behandlungserfolg und verbesserte Lebensqualität der Patienten“ so Ulrike Erstling, 1. Vorsitzende des Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e.V. Dieses Engagement zeichnet der Bundesverband 2022 erstmalig mit dem neu geschaffenen „RFA Award 2022“ aus. Der Preis, gespendet von der medac GmbH, ist mit 3.500 Euro dotiert.
medac steht für die Stärkung der rheumatologischen Basistherapie
„Ziel ist es, die Fachgruppe der Rheumatologischen Fachassistenzen über einen Innovationspreis zu fördern und gemeinsam eine noch fokussiertere Behandlung und Betreuung rheumatischer Patienten zu ermöglichen.“ erläutert Heiner Will, Geschäftsführer der medac GmbH, das Engagement des Unternehmens.
Eine hochkarätige Jury bestehend aus Rheumatologischer Fachassistenz und Rheumatologen aus Praxis und Klinik, beurteilt die Bewerbungen und nominiert den Preisträger 2022. Die Verleihung des RFA Award wird im März 2022 im Rahmen eines Festaktes stattfinden.
Bewerbung RFA Award 2022 noch bis zum 15. Dezember
Bis zum 15. Dezember 2021 können sich RFA´s Medizinische Fachangestellte (MFA) und/oder Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner, tätig in der Rheumatologie oder Kinderrheumatologie, noch als Team bewerben. „Haben Sie keine Hemmungen sich zu bewerben. Es spielt keine Rolle, wie groß oder klein Ihr Team ist oder wie selbstverständlich und normal Sie Ihre täglichen Aufgaben, Arbeitsweisen und Strukturen intern sehen und verrichten. Es sind oft Kleinigkeiten, die voneinander gelernt werden können und damit den Arbeitsalltag erleichtern.“ appelliert Frau Erstling vom Fachverband an die rheumatischen Fachangestellten.
Weitere Informationen zu dem Innovationspreis und der Bewerbung finden Interessierte auf der Website des Fachverbands, Rheumatologische Fachassistenz e.V. unter http://www.forum-rheumanum.de/termine/aktuelles