Full Service – vom Hardware-Konzept bis zum Software-Support
Als Full Service-Anbieter im Bereich Postproduktion denkt das MoovIT-Team stets in Workflows. Die Integration neuer Lösungen in die beim Kunden bestehende Infrastruktur sowie die an die Kundenbedürfnisse gezielt angepasste Beratung zu Hardware, Software und Support stehen im Vordergrund. Dementsprechend bietet MoovIT für alle Systeme und Lösungen flexible Angebote für Miete und Kauf. Das gilt gleichermaßen für on premise-, Saas- oder Cloudlösungen.
Drei MoovIT-eigene Softwareprodukte stehen im Fokus: die Projektmanagement-Software Helmut, das Grafikautomatisierungstool Vulcano und die Videolokalisierungslösung TitleTool. Dieses Spektrum umfasst Lösungen für Optimierungen in der Videoproduktion, bei der Grafikerstellung und -bearbeitung sowie für die Adaption von Videocontent in der internationalen Nutzung.
Projektmanagementsoftware Helmut
Die Enterprisevariante der Projektmanagement-Software Helmut4 mit den Komponenten FX, IO, Cosmo und Housekeeper zur effizienten Verwaltung, Sicherung und Steuerung von Schnittprojekten in professionellen Adobe-Videoproduktionsumgebungen ist schon lange etabliert. Mit HelmutTEAM hat MoovIT kürzlich ein Standardproduktpaket auf Lizenzbasis mit allen Helmut-Komponenten für bis zu 20 User vorgestellt. Damit werden kleine und mittlere Produzenten angesprochen. Sie sind jetzt mit HelmutTEAM in der Lage, genauso effektiv zu arbeiten wie die großen - besonders im vernetzten Betrieb und remote.
Grafikautomatisierung mit Vulcano
MoovIT stellt mit Vulcano ein Tool vor, das Adobe Motion Graphics Templates sowie daraus gerenderte Grafiken automatisiert in Editing-Videoworkflows integriert. Die Bearbeitung erfolgt webbasiert und umfasst alle Features, die Adobe After Effects vorsieht. Nach der Fertigstellung einer Grafik zum Beispiel als Untertitel, in einem Grafikelement oder im bewegten Content wird die fertige Grafik automatisch registriert, gerendert und dem richtigen Projekt für die weitere Nutzung im Schnitt zugeordnet. Vulcano erleichtert und sichert also die Zusammenarbeit von GrafikerInnen, RedakteurInnen und CutterInnen ganz erheblich. Jeder kann sich auf seine Arbeit konzentrieren und erhält überschneidungsfrei die Informationen, die er oder sie für die Arbeit benötigt. Umständliche separate Listen müssen nicht mehr geführt werden. Die Abläufe werden beschleunigt, was besonders in der Sportproduktion mit vielen Grafiken und in der Newsproduktion mit hoher Aktualität der Textinformationen zum Beispiel in Form von Bauchbinden sehr wichtig ist. Vulcano gibt es in der on premise Enterpriselösung zum Kauf oder als cloudbasiertes Saas-Lizenzmodell mit nach Nutzungsumfang gestaffeltem Angebot.
Videolokalisierung mit TitleTool
Die Lokalisierung von Videocontent ist in Zeiten weltweit vernetzter Kommunikation zunehmend relevant – auch und gerade in der Newsproduktion. So arbeitet zum Beispiel SWI swissinfo.ch, der internationale Online-Dienst der öffentlich-rechtlichen Schweizer SRG-Gruppe mit TitelTool, um Videocontent schnell und aktuell über seine Online-Kanäle in bis zu 10 Sprachen zu distribuieren. MoovIT zeigt mit TitleTool eine Plattform, um Videos länderspezifisch und zielgruppenorientiert zu lokalisieren – auch unter Einbeziehung von KI-Software. Texte und Animationen sind auch im bewegten Content adaptierbar, Logos und Grafiken können einfach ausgetauscht werden. Die Audiofunktionen ermöglichen zum Beispiel Voice-Over und die Anpassung von Hintergrundmusik. TitleTool ist darüber hinaus ein Steuerungs- und Sicherungstool. Es besteht vollständiger Überblick über Projekt-Zuordnungen und den Stand der Bearbeitung sowie über Rechteverwaltung und Kostenentwicklung. TitleTool bietet mehr als reine Overlaytechnik, mehr als Subtiteling, mehr als Videoediting und mehr als eine Videolibrary.
Terminbuchungen für die IBC sind ab sofort möglich! (siehe Infolinks oben rechts)
MoovIT und MoovIT Software Products freuen sich auch außerhalb der IBC über die Kontaktaufnahme unter info@moovit.de oder telefonisch unter 0221 – 30200 210.