„Wir sind stolz darauf, zu dieser ausgesprochen hochkarätigen Gruppe an SAP-Spezialisten für Energieversorger und andere kritische Infrastrukturen zu gehören. Die Transformation großer und komplexer ERP-Umgebungen auf neue Systeme, inklusive der Konsolidierung von Daten und Optimierung von Prozessen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die bereits viele Konzerne in unsere Hände gelegt haben. Energieversorger haben als Teil der kritischen Infrastruktur extrem hohe Anforderungen. Auch für Migrationen in dieser Branche sind wir Spezialisten – beratend und in der praktischen Umsetzung“, erklärt Holger Strotmann, einer der beiden Geschäftsführer von Natuvion.
SAP Utilities Core for Germany ist die neue SaaS-Suite der SAP, die auf die Kerngeschäftsprozesse der Versorgungsunternehmen ausgerichtet ist. Sie ist die Antwort von SAP auf den digitalen Wandel in der Energiewirtschaft und die immer neuen Marktanforderungen an die Branche. SAP Utilities Core for Germany ist eine ganzheitliche Lösung für den täglichen Betrieb und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Energieversorgern. Sie kann durchgängig in der Public Cloud genutzt oder modular in die SAP S/4HANA for Utilities On Premise Suite integriert werden.
Die Geschäftsleitung eines internationalen Energiekonzerns beschreibt die eigenen Erfahrungen mit der Plattformtransformation und der Zusammenarbeit mit Natuvion wie folgt: „Wie viele andere Unternehmen waren auch wir im ersten Schritt der Meinung, dass wir die Transformation und den Systemumzug aus eigener Kraft bewerkstelligen können. Jedoch wurde bereits bei der Planung klar, dass der Prozess extrem umfangreich und komplex ist, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine kritische Infrastruktur keinen Spielraum für Fehler oder Nachbesserungen hat. Mit Natuvion haben wir einen Partner an der Seite, der uns die Erfahrung und die Sicherheit für unser großes Transformationsprojekt gab.“