Das neue Angebot umfasst drei Produktfamilien: Linearachsen mit Kugelgewindetrieb und Profilschienenführung, die Ausführung mit zwei Profilschienenführungen sowie passende Spannleisten.
Der Kugelgewindetrieb ermöglicht eine präzise und wiederholbare Positionierung (Wiederholgenauigkeit bis zu ± 0,02 mm). Die geringe Reibung und hochwertige Materialien gewährleisten eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit auch unter anspruchsvollen Bedingungen. In den verschleißarmen Lineareinheiten kommen Präzisions-Kugelgewindetriebe der Toleranzklasse ISO 7 mit reduziertem Axialspiel der Gewindemutter zum Einsatz. Ein Abdeckband aus antistatischem Polyurethan schützt alle im Profil liegenden Teile vor Staub und Verschmutzungen.
Die Module sind bei norelem in verschiedenen Größen und Konfigurationen erhältlich, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden – von kompakten Lösungen bis hin zu größeren Systemen. Dank standardisierter Schnittstellen lassen sie sich leicht in bestehende Systeme integrieren und mit verschiedenen Antriebstechnologien kombinieren.
Linearachsen mit Kugelgewindetrieb und Profilschienenführung
Hierbei handelt es sich um Lineareinheiten mit einem einzelnen integrierten Nullspiel-Führungsschienensystem. Das Schienensystem nimmt höchste Kräfte aus allen Richtungen auf und bietet optimale Laufeigenschaften bei der Bewegung großer Massen – der Energieverbrauch wird minimiert und die Betriebseffizienz erhöht. Über den zentralen Schmieranschluss können Kugelgewindetrieb und Schienenführungssystem problemlos nachgeschmiert werden. An den seitlichen Nuten können das Profil sowie Zubehörteile wie Sensoren befestigt werden. Außerdem kann ein Kugelgewinde-Trägersystem integriert werden, um höhere Geschwindigkeiten und längere Hübe zu erzielen.
Diese Variante ist in den Baugrößen 40, 65, 80, 110 verfügbar. Der maximale Hub beträgt 5.456 mm, die maximale Axiallast 29.600 N und das maximale Antriebsmoment 52,3 Nm.
Ausführung mit zwei Profilschienenführungen
Diese Lineareinheit hat zwei parallele, integrierte Nullspiel-Führungsschienensystemen, die hohe Tragzahlen und optimale Zyklen für die Bewegung größerer Nutzlasten bei hoher Geschwindigkeit ermöglichen. Auch hier sind Nuten zur Befestigung der Lineareinheit und für das Anbringen von Sensoren und Schaltern vorhanden.
Diese Variante ist in den Baugrößen 90, 110, 145 verfügbar. Der maximale Hub beträgt 1.960 mm, die maximale Axiallast 14.800 N und das maximale Antriebsmoment 24,5 Nm.