Nachhaltigkeit und digitale Innovation im Fokus
Im Mittelpunkt der Messepräsenz stehen die Themen Building Information Modeling (BIM), nachhaltiges Bauen und digitale Plattformlösungen. „Die Messe ist für uns nicht nur eine Präsentationsfläche, sondern auch ein wichtiger Ort, um Impulse zu setzen und unser Engagement für eine nachhaltige und digitale Bauzukunft zu unterstreichen“, erklärt Frank Neuberg, Prokurist und Bereichsleiter BIM/AEC/CAFM bei N+P. „Mit unseren plattformbasierten Lösungen tragen wir aktiv zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Bauindustrie bei. Die Anerkennung als Autodesk Sustainability Tech Partner bestätigt unseren Weg, Softwarelösungen zu entwickeln, die sich nahtlos in moderne Technologien integrieren und neue Maßstäbe für Energieeffizienz und Ressourcenschonung setzen.“
Einblicke in zukunftsweisende Technologien
Am Autodesk-Gemeinschaftsstand zeigt N+P, wie die Autodesk Construction Cloud® in Kombination mit anderen Technologien die Effizienz im Bauwesen steigern kann. Die Autodesk Construction Cloud® verbindet alle Phasen eines Bauprojekts – von der Planung über den Bau bis zum Betrieb – und sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen allen Beteiligten.
Zusätzlich präsentieren wir:
- Nachhaltigkeitslösungen, darunter Tools zur Erfassung von Energieverbräuchen und zur Erstellung von CO₂-Berichten.
- Autodesk® Tandem: Eine Digital-Twin-Technologie, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks abbildet, Echtzeitdaten integriert und vorausschauende Wartung ermöglicht.
- Plattformdienste, die durch nahtlose Integration entlang der Wertschöpfungskette Effizienz und Transparenz fördern.
Networking und Schulungen
Die BAU 2025 bietet eine ideale Gelegenheit für den Austausch mit Branchenexperten. Besucher können sich am Autodesk-Gemeinschaftsstand über das umfassende Schulungsangebot von N+P informieren, das von Autodesk Revit® über die Autodesk Construction Cloud® bis hin zur buildingSMART Professional Certification reicht. Praxisorientierte Workshops ergänzen das Angebot und zeigen, wie moderne Technologien gezielt für nachhaltige Bauprozesse eingesetzt werden können.