Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 321959

Omada GmbH Taunusanlage 8 (c/o WeWork) 60329 FrankFurt a. M., Germany https://www.omadaidentity.com
Contact Mr Dr. Martin Kuhlmann +49 2361 186202
Company logo of Omada GmbH
Omada GmbH

Gemeinsam erfolgreich im Schweizer Markt: Omada und WIB Solutions liefern Identity Management für RTC

RTC kann Kunden in Finanzdienstleistung und Verwaltung mit dem Omada Identity Manager kosteneffiziente Identity Management Prozesse bieten und gleichzeitig die Einhaltung von Revisionsanforderungen und Compliance-Regeln einfacher gewährleisten

(PresseBox) (Darmstadt/Gunzgen bei Olten, )
Mit der Identity Management Lösung für RTC sind die schweizerische Informatikberatung WIB Solutions und der dänische Produkthersteller Omada ein weiteres Mal erfolgreich im Schweizer Markt. Omada baut damit seine führende Rolle als Spezialist im Bereich Identity & Access Management im deutschsprachigen Raum weiter aus.
Der Omada Identity Manager wird für die von der RTC betriebenen SOA-basierten Bankanwendungen und für eine Vielzahl von Active-Directory-basierten Zugriffsrechten ein effizientes, rollenbasiertes Berechtigungsmanagement ermöglichen. RTC kann nun Benutzerberechtigungen einfach über Business-Rollen vergeben, die auf Basis von Unternehmensstrukturen und Job-Profilen definiert sind – die Auflösung in die einzelnen systemspezifischen Rechte und deren automatisierte Verwaltung in den Systemen („Provisioning“) übernehmen die Omada Role Engine und der Microsoft Identity Lifecycle Manager vollautomatisch.
Durch ein elektronische Antrags- und Genehmigungsprozesse für Rechte und Rollen werden die Prozessabläufe kostengünstiger– ein Plus für die RTC-Kunden. Außerdem sind Rechte und Verantwortlichkeiten für Revisoren nun leichter nachvollziehbar, was gerade hinsichtlich der strengen Regulierungen im Bankenbereich sehr wichtig ist.
„Die Mandantenfähigkeit und die einfache Integration auch im Hinblick auf zukünftige Systeme waren für RTC zentrale Auswahlkriterien“, berichtet Dieter Weuffen, Geschäftsführer der WIB Solutions. „Der Omada Identity Manager passt da ideal, und wir konnten dies im Produktauswahlverfahren in einem Piloten eindrucksvoll aufzeigen.“
„Nicht zuletzt dank unserer Partnerschaft mit WIB ist der Omada Identity Manager nun auch sehr erfolgreich im schweizerischen Markt“ betont Jutta Cymanek, Country Managerin D-A-CH und Benelux bei Omada. „Die bisherigen umgesetzten Projekte mit Omada im Bereich Identity & Access Management und die Expertise von WIB in den Bereichen Prozessmanagement und Identity Management waren für RTC die entscheidenden Kriterien für die Auftragsvergabe. Die RTC AG kann nun mit der neuen Lösung den wachsenden Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden und dem erhöhten Kostendruck begegnen.“

Omada GmbH

Über Omada A/S, www.omada.net
Omada ist führender Microsoft Solution Provider für Advanced Role Based Access Control und Compliance im Bereich Identity Management. Omada ist Gewinner des Microsoft Partner of the Year award for Security Solutions, Identity and Secure Access 2008 und 2009. Omada bietet eine leistungsfähige, modulare Lösung auf der Microsoft Plattform, und nutzt insbesondere den Identity Lifecycle Manager 2007 bzw. den Forefront Identity Manager 2010.

Der Omada Identity Manager ist eine umfassende IT Service Management Plattform für alle IT-relevanten Tätigkeiten im Lebenszyklus eines IT-Benutzers. Omada bietet weit reichende Integrationsoptionen mit Systemen wie Active Directory, SAP für das HR Prozessmanagement, SAP GRC AC für effizientes SAP Risikomanagement, Microsoft SharePoint für einfache Site Governance und Berechtigungsverwaltung, sowie Microsoft System Center Configuration Manager für das Computer- und Lizenzmanagement.

Über WIB Solutions AG, www.wib.ch
Die WIB Solutions ist eine Informatik-Beraterin, die ihre Dienstleistungen in der deutschsprachigen Schweiz und in Deutschland erbringt. Von Beginn an fokussierte die WIB Solutions Dienstleistungen auf komplexer Identity Management Lösungen (IAM), Business Prozesse und Qualitätsmanagement. Seit 2008 ist die WIB Solutions im Bereich IAM Integrationspartner der Omada A/S, Dänemark.

Über RTC Real-Time Center AG, Bern, www.rtc.ch
Die RTC (Real-Time Center AG) ist das Servicecenter für Banken und andere Finanzinstitute mit mehreren hundert Mitarbeitern in Bern. Als erster Anbieter in der Schweiz bietet das RTC eine Gesamtbankenlösung der dritten Generation, die technisch auf einer 3-Schichten-Architektur und applikatorisch auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) basiert. RTC Banking Solutions gewährleisten seit 1973 im Hintergrund Performance, Security und Services für ihre Kunden.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.