„Mit unseren innovativen Lösungen setzen wir Maßstäbe in der Energie- und Datenübertragung und leisten bereits heute einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Industrie“, erklärte Achim Dries, Geschäftsführer der global agierenden VAHLE Group. Als führender Anbieter von Energie- und Datenübertragungssystemen bietet VAHLE Lösungen, die in zahlreichen Branchen wie Hafenlogistik, Automatisierung und Intralogistik erfolgreich eingesetzt werden. Besonders im Fokus stand die Rolle von Zero-Emission-Technologien, die VAHLE aktiv in verschiedenen Branchen wie der Hafentechnik vorantreibt. Ebenso wurde sich über Zukunftstechnologien ausgetauscht wie beispielsweise die Gleichstromtechnologie, die künftig einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz in industriellen Anwendungen leisten wird.
„Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch, das uns die Möglichkeit gab, unsere Vision und die Fortschritte bei der Umsetzung nachhaltiger Technologien näher zu erläutern“, führt Dries weiter aus. „Mit unseren Lösungen leisten wir nicht nur einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Emissionen, sondern fördern auch eine langfristige Energieeffizienz, die für die Industrie von entscheidender Bedeutung ist.“
Ein weiteres zentrales Thema des Gesprächs war der geplante Neubau des VAHLE Campus, der bis 2027 realisiert werden soll. Dieses bedeutende Investitionsvorhaben stärkt nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern setzt auch einen nachhaltigen Impuls für die Region in und um Kamen. Der neue VAHLE Campus wird ein modernes Verwaltungsgebäude sowie hochmoderne Produktionsanlagen umfassen, die neue Maßstäbe in der Stromschienenproduktion und den dazugehörigen Systemelementen setzen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie VAHLE in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle übernimmt und gleichzeitig zur wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung der Region beiträgt“, sagte Michael Sacher, MdB.
Das Gespräch verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung des Dialogs zwischen Politik und Wirtschaft, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft von Bedeutung sind und damit Weichen stellen, um einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft zu leisten.