Kurz nach der Gründung bestand das regionale Geschäft noch aus dem Verkauf eines begrenzen Sortiments von Schutzfolien aus der POLIFILM Produktion in Europa. Die Absatzmengen waren überschaubar. Dann wuchsen die Umsätze, das Team wurde größer. Schließlich wagte man den Schritt, sich in China als Produzent zu betätigen: Im Jahr 2006 eröffnete die Firmengruppe in Taicang ihre erste Fertigung und expandierte weiter in den asiatischen Markt.
Über die Jahre wurde der Standort China innerhalb der POLIFILM Gruppe zu einem strategisch wichtigen internen Lieferanten und einem gefragten, marktführenden Entwicklungspartner für Kunden in Asien – ein Prozess, der 2022 in der Inbetriebnahme einer hochmodernen Fabrik in Changshu nahe Shanghai gipfelte: Sie wurde von internationalen Spezialisten der POLIFILM Gruppe von Null aufgebaut und wendet aktuellste Produktionstechnik an, um Trägerfolien zu extrudieren und kleberbeschichtete sowie selbsthaftende co-extrudierte Schutzfolien herzustellen.
Alle im Konzern verwendeten Beschichtungsverfahren kommen zur Anwendung, von wasserbasierten über lösemittelhaltige Acrylatkleber bis hin zu Klebstoffsystemen auf Basis von Naturkautschuk. Nicht zuletzt stehen umfangreiche Möglichkeiten zum kundenindividuellen Bedrucken und Konfektionierung der Folien zur Verfügung. So deckt die Anlage den gesamten Produktionszyklus vom PE-Granulat bis zur fertigen Folienrolle ab.
„Zwanzig Jahre: In dieser Zeit wächst ein Baby zu einem stolzen, erwachsenen Menschen mit großem Potenzial und endlosen Möglichkeiten heran“, sagt Grace Gao, CEO von POLIFILM China anlässlich des Jubiläums. Sie war vom ersten Moment an mit dabei, hat das Unternehmen wachsen sehen und mit ihren Entscheidungen zu seinem Wachstum beigetragen. Sie verspricht: „Wir werden unser Konzept der Exzellenz unermüdlich weiterverfolgen, von China aus, mit internationaler Perspektive. Wir werden den Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten, aktiv auf Marktveränderungen reagieren, den Mut haben, Herausforderungen zu meistern – und danach streben, führend in der Branche zu bleiben.“
Auch Christian Runkel, CEO der POLIFILM Gruppe, blickt zum Jahrestag zurück und in die Zukunft: „POLIFILM China gehört für mich seit jeher zu den Vorreitern innerhalb der POLIFILM Gruppe, wenn es um Dynamik und Wachstum geht. China ermöglicht es Unternehmen wie kaum ein anderes Land, Visionen in die Realität zu überführen – wenn man ein großartiges Team und externe Unterstützer hat. Ich schaue erwartungsvoll auf die Möglichkeiten, die sich uns dort noch bieten werden.“
Und Paul Beaver, CEO von POLIFILM PROTECTION fügt hinzu: „Die Erfolgsgeschichte von POLIFILM in China macht uns alle stolz. Als erster globaler Schutzfolienhersteller produzieren wir in diesem Teil der Welt und haben die hierzu erforderliche Lieferkette komplett in eigener Hand. Wir werden weiter in unser großartiges Team und die technologischen Fähigkeiten vor Ort investieren, um die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuschreiben und eine noch breitere Produktpalette aus einer Hand anzubieten.“