Flexibilität, Kompetenz und Kundennähe – das sind die leitenden Aspekte, die Ralf König in seiner bisherigen Zusammenarbeit mit ProLog besonders zu schätzen lernte – und die ihn letztlich als Akteur ins Unternehmen führten. Die FTS und AMR Experten freuen sich auf innovative Impulse durch ihren neuen CCO sowie auf die gemeinsame strategische Ausrichtung für eine erfolgreiche Zukunft.
Wachstumsorientiert, wettbewerbsfähig und weltoffen
Im Vertrieb von komplexen Automationslösungen ist Ralf König ein Routinier – ohne dabei seinen Innovationsgeist, die Kundenorientierung oder den hohen Anspruch an maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen zu vernachlässigen. Mit Know-how aus drei Dekaden am internationalen Markt sieht der ProLog CCO in naher Zukunft vor allem den Ausbau und die Stabilisierung der ProLog Kernkompetenzen.
Mit einer breiteren Ausrichtung des Portfolios und damit auch der Marktpräsenz hat König eine gewisse Vision vor Augen. Er sieht ProLog als ganzheitlichen externen Partner für interne Belange – von der Prozessoptimierung über Planung, Entwicklung und Servicedienstleistungen bis zum Anlagenbetreiber und Systemlieferanten. Auf längere Sicht möchte er das solide Unternehmen zudem verstärkt am internationalen Markt in Aktion bringen.
Mit vereinten Kompetenzen gemeinsam beschleunigen
In den Zielsetzungen des neuen CCOs und des Teams herrscht Einklang: „Wir freuen uns, mit Ralf König einen vielseitig erfahrenen Spezialisten in unseren Reihen zu wissen. Mit seiner Kenntnis und dem vertrauten Netzwerk können wir wirksam beschleunigen und schnell auch neue Geschäftsfelder erschließen“, so Geschäftsführer Markus Zipper. Ein konkreter Fokus liegt dabei auf dem Portfolio der stationären Robotik und Servicerobotik – ein Gebiet, auf dem Ralf König über besondere Schwerpunktexpertise verfügt.
Neben seiner fachlichen Befähigung und der internationalen Branchenkenntnis bringt König auch die soziale Kompetenz und das passende Mindset aus unterschiedlichen Führungspositionen mit ein. Er betont: „Bei ProLog finde ich seit dem ersten Tag der Zusammenarbeit eine Reihe von Attributen, mit denen ich mich zu 100 % identifizieren kann. Das reicht von der Technologie und professionellen Planung bis hin zum Faktor Mensch. Ich bin motiviert und fest überzeugt, auf dieser Grundlage gemeinsam effektiv und effizient in die Zukunft arbeiten zu können.“