"Im Beruf wird das professionelle Auftreten vor allem in Vorträgen und Präsentationen verlangt. Viele Fach- und Führungskräfte haben dies in ihrer Ausbildung aber nicht gelernt und deshalb kaum Praxiserfahrung auf diesem Gebiet. Zudem ist vielen überhaupt nicht bewusst, wie sie wirklich auf andere wirken", erklärt Schauspieler und Management-Trainer Lutz Herkenrath. In dem Experten-Seminar "Ihr Auftritt, bitte!" hilft er den Teilnehmern ihre ungenutzten Ressourcen zu entdecken und richtig einzusetzen.
Lutz Herkenrath arbeitet seit 1992 als freier Schauspieler hauptsächlich fürs Fernsehen; in den Serien "Sonntag & Partner" und "Ritas Welt" ist er einem breiterem Publikum bekannt geworden. In diesem Jahr gewann der Theater- und Fernsehschauspieler den Rolf Mares Preis der Hamburger Theater für besondere Leistungen als Darsteller. Seit einigen Jahren ist Herkenrath auch als Management-Trainer tätig und vermittelt in seinem Seminar, wie man die eigene Präsenz steigert sowie Präsentationen optimiert und wie einem das Lampenfieber dabei helfen kann, von Anfang an "voll da" zu sein. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie Teammeetings erfolgreich leiten, Interviews überzeugend gestalten und Verhandlungen sicher führen.
"Die effektivste Trainings-Methode ist ‚Learning by doing' - so ist ein 100-prozentiger Praxisbezug gewährleistet", erläutert Herkenrath. Dies spiegelt sich auch in seinem praxisorientiertem Seminar wieder: Anhand praktischer Arbeit - unter anderem vor der Kamera - werden die Teilnehmer in die Grundregeln einer offenen und überzeugenden Kommunikation eingeführt. Sie lernen, wie sie ihre Ausstrahlung mit praktischen handwerklichen Mitteln verändern können und erfahren, warum manche Menschen in der Öffentlichkeit authentisch und glaubhaft wirken und andere nicht.
Das Experten-Seminar "Ihr Auftritt, bitte!" findet vom 27. bis 28. März 2007 in Hamburg sowie am 11. und 12. Juni in München statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.