IFIS UNO wurde von der Schweizer Forst- und Holzwirtschaft als zentrale Collaboration Plattform ins Leben gerufen, um die Kommunikation und Auftragsabwicklung der beteiligten Marktakteure in der Holzkette unternehmensübergreifend und ohne Medienbrüche zu unterstützen. Heute läuft mit IFIS UNO ein Großteil der Geschäftsprozesse bei den Holz-Lieferanten, Kunden und Dienstleistern vollständig automatisiert ab - vom stehenden Holz über alle Verarbeitungsschritte bis zum Endkunden.
Collaboration Portal neuester Generation
Die Migrationsarbeiten für die neue IFIS Uno Infrastruktur auf Basis von MS SQL 2012, einem .NET Applikationsserver und den HTML 5 Standards des Internet Explorer 11 sind zum Jahresende 2013 erfolgreich abgeschlossen worden. Damit werden nicht nur die Datenbanken konsolidiert, sondern auch die Daten leichter verwaltet und die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiver genutzt. Mit HTML 5 wurde zudem der Weg geebnet, IFIS UNO auch für den mobilen, plattformübergreifenden Einsatz ohne Verwendung zusätzlicher Plug-ins zu optimieren.
Neue Funktionen und umfassende Auswertungen
Das aktuelle IFIS UNO Release wurde gleichzeitig um zahlreiche neue Funktionen erweitert. So erlaubt das System künftig unter anderem Massenprints von Gutschriften und Auftragsdaten, über die die Abrechnungen der Netzwerkteilnehmer erheblich erleichtert und beschleunigt werden. Eine integrierte Holzschlagabrechnung bündelt künftig im System alle zu einem Holzschlag benötigten Aufträge und Gutschriften von Lieferanten, Transporteuren, Dienstleistern und Abnehmen. Zusätzliche, grafisch unterstützte Auswertungen und umfangreiche Reports zu Mengen, Aufträgen und Erträgen sorgen zudem für einen jederzeitigen Überblick über die Auftragssituation.
IFIS UNO – die zentrale SCM-Plattform für die Holz- und Forstwirtschaft
IFIS UNO unterstützt die Marktakteure heute als zentrales und durchgängiges Gesamtsystem u.a. bei Verfügbarkeits-Abfragen, der Angebotserstellung, Ausführungsplanung, Erfolgsrechnung, der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie bei der Abwicklung von Lieferanten- und Dienstleisteraufträgen. Alle Vorgänge werden automatisch gebucht, Zahlungen elektronisch ausgeführt und eingehende erkannt. Die Plattform verfügt über eigene Schnittstellen für Rückmeldungen über Online-Portale oder durch Dateien wie Holzlisten, Verladelisten und Werksvermessungen. Funktionen zur Abfuhrkontrolle und zur Abrechnung auch komplexer Kundenaufträge sind ebenso vorkonfiguriert wie Pendenzen-Listen, Berichte und Ausdrucke. Spezielle Funktionen für Holzheizkraftwerke deckt außerdem das integrierte „Heizwirtschafts“-Modul in IFIS UNO ab, wie z.B. die Abrechnung in Kilowattstunden, Schüttraumkubikmeter, Tonne lutro oder atro sowie die detaillierte Abrechnung von Hack- und Transportunternehmen.
System ist bisher einzigartig auf dem Markt
Entwicklungsbasis von IFIS UNO ist die modell- und serviceorientierte Business Process Plattform Ramco VirtualWorks, die zum einen eine umfangreiche Bibliothek an Web Services bereitstellt und zum anderen über eine zukunftsweisende, integrierte Software Delivery Plattform verfügt. Die Geschäftsprozesse werden von der Beschreibung und Dokumentation bis hin zur Generierung der entsprechenden Software mit Hilfe von Ramco VirtualWorks gestaltet. Die multi-mandantenfähige Architektur erlaubt eine nahezu unbegrenzte Anzahl von verschiedenen Firmen, die mit Hilfe der IFIS Applikation die Koordination und Supply Chain des Holzmarktes in der Schweiz organisieren.
Das Cloud-System wird plattformunabhängig per Webbrowser bedient und über mengenabhängige monatliche Gebühren gemietet (Software-as-a-Service). "IFIS Uno ist wegen seiner Branchennähe, Vollständigkeit, Web-Technologie und günstigen Kosten bisher einzigartig auf dem Markt. Es wäre darum auch für deutsche Holzvermarkter interessant, sich der Plattform anzuschließen", erklärt Renato Lemm von der WSL, der das Informationssystem in großen Teilen mit konzipiert hat.