Mehr als 80 Läden und zwölf Restaurants auf über 65.000 Quadratmeter, jährlich mehrere Millionen Besucher: Die Mall of Switzerland in Ebikon ist ein ebenso groß dimensioniertes wie hochmodernes Einkaufszentrum und Freizeitgebäude. Ob Sommerhitze oder Eiseskälte im Winter: Ein leistungsstarkes Belüftungssystem von WEGER garantiert stets für ein angenehmes Einkaufsklima.
WEGER lieferte für die Mall of Switzerland insgesamt 17 Lüftungsanlagen in unterschiedlichen Baugrößen und für verschiedene Verwendungszwecke wie Einkaufsläden, einem Indoorspielplatz für Kinder, Küchen und Autoparkanlagen. Die gesamte Luftmenge der Anlagen beträgt 520.000 m³/h. Zum Vergleich: Der „Luftverbrauch“ pro Person liegt bei etwa 1 m³/h.
Das 1977 gegründete Familienunternehmen hat sich längst als renommierter Anbieter von Komplettsystemen in Sachen Luft und Klima etabliert. Das Portfolio umfasst sowohl die RLT-Anlagen als auch die dazugehörigen Gehäusekonstruktionen, Rohrverbund- sowie Steuerungssysteme. Rund um den Globus setzen Kunden auf dieses ganzheitliche Angebot – vom erwähnten Einkaufszentrum über Krankenhäuser, Büro- und Bildungsstätten bis zur Offshore-Plattform.
Kundenindividuelle Massenproduktion
Die von WEGER entwickelten Anlagen werden maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden aus den unterschiedlichen Branchen abgestimmt. Dabei setzt man auf das Konzept der kundenindividuellen Massenproduktion, das heißt, eine möglichst große Anzahl standardisierter und automatisierter Prozesse. Hierzu leistet auch RAMPF Production Systems mit dem DR-CNC Dosierroboter inklusive mehrerer digitalisierter Prozesse einen wichtigen Beitrag.
Mittels moderner Steuerungstechnik kombiniert der DR-CNC das Misch- und Dosiersystem mit den wartungsfreien CNC-Linearachsen, wodurch ein optimales Zusammenspiel von Dosierprozess und Bewegungsabläufen gewährleistet ist. Variable X-Y-Z-Verfahrhübe sorgen für ein hohes Maß an Flexibilität, und dank des modularen Steuerungsaufbaus kann der Dosierroboter einfach in vorhandene Fertigungslinien integriert werden.
Top Speed mit FlexSpeed – geschwindigkeitsabhängige Dosiertechnologie
Für maximale Dosiergeschwindigkeiten sorgt die von RAMPF Production Systems entwickelte Dosiertechnologie FlexSpeed. Wo ein Dosierroboter üblicherweise mit gleichmäßiger Geschwindigkeit appliziert, ist er mit FlexSpeed-Technik mit bis zu 40 m/min. auf der Geraden unterwegs, um kurz vor Ecken und Rundungen kontrolliert auf 20 m/min. abzubremsen. So werden Durchlaufzeiten von Dicht-, Schäum- und Klebeprozessen in der Serienfertigung um bis zu 50 Prozent reduziert. Für die hochpräzise Applikation des zweikomponentigen Polyurethanschaums auf die Thermopaneele sorgt das von RAMPF Production Systems entwickelte dynamische Mischsystem MS-C100.
Darüber hinaus werden die Teilegrößen in einem vorgelagerten Schritt via QR-Code eingelesen und so die nötigen Informationen bezüglich Geometrie von Bauteil und Dichtung an das System übertragen. Ein Prozess-Monitoring in Echtzeit wird durch die Anbindung an das WEGER Produktionssystem über OPC-UA ermöglicht.
RAKU® PUR 32-3294-2: höchste Dichtungsqualität, beste physikalische Eigenschaften
Für die Abdichtung der Thermopaneele setzt WEGER auf den antibakteriellen Dichtungsschaum RAKU® PUR 32-3294-2 von RAMPF Polymer Solutions. Dieser ist nach DIN EN ISO 846 (11/2020) sowie VDI 6022 zertifiziert und gewährleistet, dass sich weder Schimmelpilze, Hefepilze noch Bakterien auf dem Material festsetzen können.
Das in Indoor- und Outdoor-Anwendungen eingesetzte Zweikomponenten-Polyurethansystem kann sowohl auf flachen Oberflächen als auch in Nuten appliziert werden und punktet mit
- höchster Dichtungsqualität hinsichtlich IP-Anforderungen,
- sehr geringem Druckverformungsrest,
- sehr geringer Dichte für minimalen Materialeinsatz,
- flexibel einstellbarer Shore-Härte (Shore 00: 40-70),
- extrem geringer Wasseraufnahme sowie
- sehr kurzer Klebfreizeit für sehr schnelle Takt- und Handlingszeiten (RAKU® Speed Technologie).
Stefan Roth, Regional Sales Manager bei RAMPF Production Systems: „Die modulare und hochautomatisierte Produktion von WEGER ist ein Paradebeispiel dafür, wie man individualisierte Produkte im Sinne einer Massenproduktion in höchster Qualität herstellt. Mit unserem Ansatz, sowohl die Misch- und Dosiertechnik als auch weiterführende Automationsprozessschritte zu entwickeln, leisten wir hierzu einen wichtigen Beitrag. Mit dem Einsatz des antibakteriellen Polyurethanschaums unseres Schwesterunternehmens RAMPF Polymer Solutions können wir zudem Synergieeffekte innerhalb der RAMPF-Gruppe realisieren.“