Vor der landesweiten Einführung der Industriedatenbrillen fielen Hunderte von Geschäftsreisen an, mussten E-Mails ausgetauscht, Photos und Videos geteilt werden und erfolgte die Zusammenarbeit mit Fachleuten per Telefon. Bei mehr als 240.000 Kundenfahrzeugen auf der Straße und angesichts des Unternehmensversprechens eines qualitativ hochwertigen Service wird die Einführung der Industriedatenbrillen von RealWear unmittelbar positive Effekte haben: Kosteneinsparungen, Reduktion von CO2-Emissionen und effizientere sowie kompetentere Mitarbeiter.
Für Mercedes-Benz zählt nichts mehr als Geschwindigkeit. Dazu gehören auch schnelle Antworten und Lösungen für Kunden. Bei Problemen, die sich nicht unmittelbar lösen ließen, mussten Techniker mit Händlern Termine vereinbaren und sie vor Ort aufsuchen. Das bedeutete laut Schätzungen pro Jahr rund 100.000 US-Dollar an Kosten und 500 Tonnen CO2-Emissionen.
Durch die Einführung der Technologie rechnet Mercedes-Benz Otomotiv mit einer ROI-Steigerung von 25 Prozent bei Schulungen mit Ersatzteilen und erwartet eine 80-prozentige Verbesserung bei der Lösung von technischen Problemen in den Kundenservicezentren, bei denen technische Expertise aus der Zentrale erforderlich ist. Bestimmte andere Prozesse wie komplizierte Garantiefälle und Versicherungsansprüche werden sich dank der Nutzung der Industriedatenbrillen von RealWear ebenfalls effizienter abwickeln lassen.
„Technologien wie RealWear und Microsoft Teams erhöhen die Servicequalität und Geschwindigkeit von Mercedes-Benz und wirken sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus“, so Celal Tuna, Technical Support Supervisor bei Mercedes-Benz Otomotiv.
Gesucht: die beste Industriedatenbrille für Automechaniker
Mercedes-Benz war bereits seit Mai 2020 auf der Suche nach einer Industriedatenbrille für seine Techniker. Die Reisebeschränkungen beschleunigten jedoch diesen Prozess. Denn das Unternehmen wollte trotz der Einschränkungen seinen hohen Standard im Kundenservice und bei Reparaturen aufrechterhalten. Der Automobilhersteller führte Gespräche mit Tofnatech, einem Goldpartner und autorisierten RealWear-Reseller, und startete ein viermonatiges Pilotprojekt in ausgewählten Kundenservicezentren. Nach den ersten Erfolgen erhöhte Mercedes-Benz Otomotiv schnell die Zahl der RealWear-Geräte und setzte sie in der ganzen Türkei ein. Tofnatech entwickelte ein Online-Trainingsprogramm, so dass alle Mitarbeiter der Servicezentren auf den neuen Prozess geschult wurden.
Das RealWear HMT-1 ist eine robuste sprachgesteuerte Industriedatenbrille mit Display und optimierter Geräuschunterdrückung. Diese Eigenschaften stellten sich als wichtig heraus, wenn Servicemannschaften in der Nähe einer stark befahrenen Straße oder auf einer lauten Baustelle arbeiteten. Der Formfaktor und die Software der Brillen sorgen dafür, dass die Mechaniker bei der Arbeit ihre Hände frei haben. Die Industriedatenbrille HMT-1 ermöglicht Photo- und Videoaufnahmen. Die Träger können die von ihnen erstellten Aufnahmen in Echtzeit mit Experten austauschen. Die technischen Experten im Kundenservice von Mercedes-Benz Otomotiv können dadurch aus der Ferne assistieren und so zur Lösung von Problemen beitragen, bei denen die Unterstützung und technische Expertise eines entfernten Teams erforderlich sind.
Seit der Einführung der HMT-1-Industriedatenbrillen kann Mercedes-Benz Otomotiv Experten mit Mechanikern vor Ort per Video-Anrufe über Microsoft Teams verbinden und dadurch Probleme lösen, die Händler nicht klären konnten. Die After-Sales-Ingenieure und -Supportteams können mit den Mechanikern bequem kommunizieren, die Situation über das Sichtfeld der Techniker vor Ort überblicken und in Echtzeit Hilfestellung geben.
Dazu Altug Karayel, Gründer von Tofnatech: „Der nachweisliche Erfolg in Pilotprojekten von Mercedes-Benz, die Unterstützung für Microsoft Teams, der Support von Tofnatech und die vielen Unternehmen, die das Produkt empfehlen, führten dazu, dass die großflächige Einführung der Industriedatenbrillen von RealWear für Mercedes-Benz Otomotiv am Ende eine einfache Entscheidung war.“
„Wir sind stolz darauf, die Automobilindustrie mit unserer Assisted-Reality-Technologie auf ihrem Weg zur Elektromobilität zu unterstützen“, betont John Arnold, Vice President EMEA bei RealWear. „Mercedes-Benz Otomotiv hat die Art und Weise neu erfunden, wie sie Schulungen und Fahrzeugreparaturen durchführen. Dieser Schritt zeugt von der digitalen Transformation in der Branche.“
Die Nutzung von Assisted-Reality-Technologie in der Automobilindustrie ist Teil der umfassenden digitalen Transformation, die gerade stattfindet. Die Verbreitung von Technologien wie Künstliche Intelligenz und Augmented Reality sind Ausdruck davon. Die Automobilindustrie wandelt sich und bewegt sich in Richtung elektrische und halbautonome Fahrzeuge. Durch den Einsatz von Assisted-Reality-Brillen unterstützt RealWear Mercedes-Benz Otomotiv dabei, an der Spitze der Entwicklung zu bleiben.
Mercedes-Benz Otomotiv
Im Zuge der weltweiten Umstrukturierung der Daimler AG hat Mercedes-Benz Otomotiv Ticaret ve Hizmetler A.Ş. am 02.01.2020 seine Aktivitäten für den Import und den Verkauf von leichten Nutzfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz und aller Automobilmarken der Mercedes-Benz Group AG in der Türkei aufgenommen. Diese Tätigkeiten wurden seit 1967 von der Mercedes-Benz Türk A.Ş. ausgeübt. Die Mercedes-Benz Türk A.Ş. führt ihre Aktivitäten unter dem Dach der „Daimler Truck AG" fort, die nach der Teilung nun eine eigenständige juristische Person und für die Bereiche Lkw und Busse zuständig ist.
Mercedes-Benz Otomotiv führt mit seinen 56 autorisierten Servicezentren und mehr als 4.000 Mitarbeitern im ganzen Land Import-, Verkaufs- und Kundendienstaktivitäten für mehr als 240.000 Fahrzeuge durch.
Ab dem 02.01.2020 hat auch das Global IT Solutions Center (Solution Delivery Center Turkey), das 2013 in Istanbul mit der Positionierung der Türkei als einer der Informationstechnologie-Standorte im Rahmen der globalen IT-Strategie der Daimler AG seine Arbeit aufgenommen hat, unter dem Rechtsträger Mercedes-Benz Otomotiv seinen Betrieb aufgenommen. Das Global IT Solutions Center erbringt rund um die Uhr IT-Dienstleistungen für die Niederlassungen der Mercedes-Benz Group AG in mehr als 40 Ländern auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen sind unter www.mercedes-benz.com.tr erhältlich.
Tofnatech
Tofnatech ist auf die digitale Transformation mittels Wearables spezialisiert und bietet Wearable-First-Hardware- und Softwarelösungen für Unternehmen.
Tofnatech ist Gold Partner & Authorized Reseller-Professional Services von RealWear. Als einer der aktivsten Partner von RealWear ist Tofnatech in mehr als 40 Ländern tätig und bedient multinationale Konzerne wie Ford, Shell, Mercedes, Petrofac, GE, Nestle, Pepsi und viele mehr.
Tofnatech hat seinen Hauptsitz in Istanbul und ist in der Türkei Marktführer im Bereich industrieller Wearables.
Zum Dienstleistungsangebot von Tofnatech gehören Machbarkeitsstudien, die Entwicklung digitaler Transformationsstrategien, ROI-Berechnungen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Projekte für die Prozessanforderungen lokaler Unternehmen im Rahmen ihrer digitalen Transformation mithilfe neuester Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (Dienste für Prognosen und Handlungsempfehlungen), Augmented & Virtual Reality und KI-Implementierungen.
Weitere Informationen sind unter www.tofnatech.com erhältlich.