Seit Februar haben die Siebtklässler jeweils einmal wöchentlich in einer Doppelstunde an dem TV-Beitrag gearbeitet. Angeleitet wurden sie in dem Wahlpflichtkurs von Adele Mecklenborg vom Medienzentrum der Region Hannover. "Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunlich eigenständig das Thema filmisch umgesetzt - von der inhaltlichen Recherche über die Drehs bis hin zum Schnitt", so die Medienpädagogin. Für den Kurs nicht die erste Berührung mit dem Medium: Bereits seit September lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Fernsehjournalismus kennen, haben für die Schule die Einweihung eines Musikpavillons oder den Tag der offenen Tür im Film festgehalten.
"Mit dem Projekt wollen wir einerseits die Lust an journalistischer Arbeit wecken und die Augen für Themen aus der unmittelbaren Umgebung der Jugendlichen öffnen", sagte Andreas Holte, Leiter des Medienzentrums der Region Hannover. "Auf der anderen Seite geht es darum, die Mechanismen und Wirkungsweisen des Mediums Fernsehen transparent zu machen, indem die Schülerinnen und Schüler selbst filmisch Geschichten erzählen", so Holte. Dabei merken die Jugendlichen schnell, dass beim Fernsehen nichts dem Zufall überlassen ist, und wie viel Arbeit selbst in einem kurzen Beitrag steckt.
Bislang beteiligen sich die KGS Neustadt, das Otto-Hahn-Gymnasium Springe und die KGS Sehnde an dem Projekt. Andreas Holte wünscht sich, dass noch mehr Schulen bei den TV-RegionsReportern mitmachen. "Unsere Idee ist, dass sich auf längere Sicht eine Magazinsendung von Jugendlichen für Jugendliche mit Themen aus der Region fest bei h1 etabliert. Schon jetzt können die Schülerinnen und Schüler nach wenigen Einheiten weitgehend selbstständig mit der Technik umgehen und die Beiträge produzieren. Toll wäre es doch, wenn sie ihr Know-how auch außerhalb der Schule einsetzen."
Das Projekt "TV-RegionsReporter" richtet sich an Schulklassen ab der siebten Jahrgangsstufe und auch an Jugendgruppen. Technische Unterstützung und fachliche Beratung stellt das Medienzentrum kostenlos zur Verfügung. Die Sendung wird auf h1 jeweils am vierten Montag im Monat um 18.30 Uhr und 20 Uhr sowie am darauf folgenden Sonnabend um 20 Uhr ausgestrahlt. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Medienzentrum unter Telefon +49 (511) 98968-39.