internetstores ist ein Shop-Verbund, zu dem zahlreiche Online-Shops in den Bereichen Bike (z.B. www.fahrrad.de) und Outdoor in nationalen und internationalen Märkten gehören. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Esslingen hat für die nächsten Monate und Jahre große Wachstumspläne. Diese sollen unter anderem mit Hilfe der weltweit führenden Cloud-Technologie von Responsys umgesetzt werden, indem ein langfristiger Dialog mit bestehenden und potenziellen Kunden aufgebaut wird.
So können mit der Responsys Interact Marketing Cloud maßgeschneiderte und sich dynamisch an das Profil des Empfängers anpassende Botschaften via E-Mail und Mobile gesendet werden. Generell will internetstores in Zukunft auch das Retargeting mit Display-Anzeigen testen, um so Kunden erneut anzusprechen, die bisher nicht auf E-Mails oder mobile Angebote reagiert haben.
Zu internetstores gehören Online-Shops aus vielen verschiedenen Bereichen. Deshalb hat bei der Auswahl eines Anbieters insbesondere die Frage eine Rolle gespielt, wie CRM-Daten effektiv für die Aussteuerung von Kampagnen und die Verbesserung der Kundenkommunikation genutzt werden können. Um zudem eine möglichst relevante Kommunikation zu ermöglichen und die Verbraucher auf den Kanälen abzuholen, die sie bevorzugen, war die Möglichkeit der dynamischen Aussteuerung über verschiedene Kanäle ebenfalls ein Auswahlkriterium für internetstores. Mit der Responsys Interact Marketing Cloud kann internetstores nun gezielte Botschaften über verschiedene Kanäle versenden, so erfolgreiches Cross-Channel-Marketing betreiben und Umsatz sowie Kundenbindung erhöhen.
"Wir haben uns insgesamt 15 verschiedene Anbieter angeschaut und sind überzeugt davon, in Responsys den Partner gefunden zu haben, der am besten unsere Anforderungen erfüllt", sagt Thomas Spengler, Leiter Bestandskundenmanagement bei internetstores. "Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere hochgesteckten Wachstumsziele auch erreichen, und zwar indem wir unseren Kundenstamm mittels guter Kommunikation über alle Kanäle hinweg ausbauen", bestätigt René Köhler, CEO von internetstores.
"Wir sind mittlerweile in einer Marketing-Ära angelangt, die sich um die Beziehung zum Kunden dreht. Deshalb müssen Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt rücken und ihn als Individuum behandeln", sagt Tobias M. Zielke, Geschäftsführer von Responsys Deutschland. "internetstores hat sehr unterschiedliche Kunden, deshalb brauchen sie eine Technologie-Plattform, über die sie mit jedem ihrer Kunden individuell über alle digitalen Kanäle hinweg kommunizieren können. Das wird zu langfristigen Kundenbeziehungen führen."