„Apple hat die gesamte Branche mit dem Update auf OS X El Capitan überrumpelt“, sagt Joachim Sturmhoefel, Geschäftsführer der SEH Computertechnik GmbH. Konkret hatte Apple in dem Ende September 2015 veröffentlichten Nachfolger von OS X Yosemite Änderungen am USB-Stack vorgenommen. Die Folge: Client-Software, die auf Mac-Betriebssystemen die Zugriffsverteilung auf USB-Geräte regelt, funktionierte nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt.
„Wir haben nach intensiver Arbeit eine Lösung für dieses spezielle Problem entwickelt“, erläutert Sturmhoefel. Mit dem Update des Software-Tools „SEH UTN Manager“, der die Zugriffsverteilung der USB-Geräte regelt, funktionieren jetzt alle Dongle- und USB-Deviceserver von SEH (myUTN-80 Dongleserver, myUTN-800 Dongleserver, myUTN-50a USB Deviceserver, myUTN-55 USB Deviceserver für WLAN, myUTN-250 USB Deviceserver) fehlerfrei.
Der SEH UTN Manager zeigt die Verfügbarkeit aller im Netzwerk eingebundenen Dongle- und USB-Deviceserver mitsamt USB-Geräten an und stellt die Verbindung zwischen Client und USB-Port sowie dem daran angeschlossenen USB-Gerät her. Die Software wird auf allen Clients installiert, die auf ein im Netzwerk bereitgestelltes USB-Gerät zugreifen sollen.