Über 600 Teilnehmer und 50 Aussteller tauschten sich vom 6. bis 8. Juni im M,O,C, München über den Data-Warehousing und Business Intelligence Markt aus. TDWI und BARC hatten zur vierten gemeinsamen Konferenz geladen. In verschiedenen Tracks mit über 40 Sessions konnten sich die Teilnehmer aus 21 verschiedenen Ländern über alle Facetten des Data Warehousing informieren.
Die TDWI-Sessions konzentrierten sich auf Aus- und Weiterbildung zu den verschiedenen Data-Warehousing-Themen. Durchschnittlich wurden die Vorträge
von den Teilnehmern mit der Note 1,7 bewertet.
Im BARC-Track wurden insbesondere Best-Practice-Lösungen innovativer Anwenderunternehmen in den Bereichen Datenqualität, Data Warehousing und Datenintegration präsentiert und neueste Marktübersichten, Herstellereinschätzungen und Werkzeugvergleiche vorgestellt.
Prof. Dr. Peter Chamoni, Vorstandvorsitzender TDWI Germany e.V., meinte: "Auch in diesem Jahr konnten wir die Veranstaltung wieder mit gewohntem fachlichen Tiefgang anbieten. Die Teilnehmer sind sehr kritisch und qualitätsbewusst, was uns nur noch mehr anspornt. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und freuen uns auch, dass der Ausstellungsbereich nun einen festen Platz auf der TDWI Konferenz einnimmt und die Breite der Branche abdeckt. Der Wechsel zum neuen Veranstaltungsort M,O,C, München ist ein Grundstein, dass die Konferenz zukünftig weiter wachsen kann."
„Die Kombination aus deutschen Experten und Anwendern und internationalen Datenmanagement-Vordenkern wie Claudia Imhof, Mike Ferguson und Mark Madsen
ist wieder gut gelungen. Die TDWI-Konferenz hat sich als die führende Datenmanagement-Konferenz in Europa etabliert. Ein Drittel der Teilnehmer kamen aus dem europäischen Ausland." freut sich Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer von BARC, über die außerordentlich erfolgreiche Konferenz.
Einige der Highlights waren die Keynotes der BI-Experten Dr. Carsten Bange und Frank Buytendijk. Außerdem wurde über “Agile BI: Silver Bullet or Myth?” von Claudia Imhoff, welche erstmalig auf einer europäischen TDWI Konferenz gesprochen hat, diskutiert.
Mit dem TDWI Award für herausragende Diplom- und Masterarbeiten auf dem Gebiet Data Warehousing und Business Intelligence wird dieses Jahr Christoph Schütz von der Johannes Kepler Universität Linz ausgezeichnet. Für seine BI-Abschlussarbeit zum Thema Integration hetero-homogener Datenquellen in einem Data Warehouse erhält der Student den mit 2.000 Euro dotierten Hauptpreis. Initiiert und betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Michael Schrefl.
Der „Best Practice Award Business Intelligence“, ausgelobt von einer unabhängigen Jury bestehend aus Forschung und Anwendern ging in diesem Jahr an die BRITA GmbH. Im Finale konnte sich das Projekt gegen IT-Projekte der BWFuhrparkService GmbH und Takeda Pharma durchsetzen.
Auf der TDWI Konferenz haben sich 21 Teilnehmer zum „Certified Business Intelligence Professional“ zertifizieren lassen. Alle haben diese BI-Zertifizierung bestanden, sogar 3 im Master Level.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des TDWI Germany e.V. wurde u.a. die überaus positive Entwicklung der Vereinsmitglieder auf derzeit 806 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und Schweiz freudig verkündigt.
Die ausgebuchte parallel stattfindende Ausstellung bot viele Networking-Möglichkeiten sowie eine Übersicht über neuste Trends und Entwicklungen. Vertreten waren die folgenden Firmen Ab Initio Software Germany GmbH, Adastra GmbH, Altran GmbH & Co. KG, ASG GmbH & Co. KG, Ataccama Corporation, BARC, Blueforte GmbH, Capgemini GmbH, CubeServ GmbH, Cubeware GmbH, cundus AG, DataFlux Corporation, Digital Ratio GmbH, EMC Corporation, evidanza GmbH, EXASOL AG, Harte-Hanks Trillium Software Germany GmbH, IBM Deutschland GmbH, InforData Consulting, Information Works GmbH, Jaspersoft GmbH, Jedox AG, Kognitio, Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Microsoft Deutschland GmbH, MicroStrategy Deutschland GmbH, MT AG, Netezza, an IBM Company, OPITZ CONSULTING GmbH, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, Pentaho Corporation, Rapid-I GmbH, SAND Technology Deutschland GmbH, SAP Deutschland AG & Co. KG, SAS Institute GmbH, Steria Mummert Consulting AG, Sybase GmbH, an SAP Company, Syncsort GmbH, Tableau Software, Talend GmbH, Teradata GmbH, Theobald Software GmbH, TIBCO Software Inc., Trivadis GmbH, Uniserv GmbH, Vertica Systems, an HP Company, Woodmark Consulting AG und BI-SPEKTRUM.
Teilnehmerstimmen zur TDWI Konferenz:
> Zwischen CeBIT und Lehrbuch-Konferenzen ist die Jahreskonferenz des TDWI eine neue Form des Austausches, bei dem alle Themen und Inhalte der 'Business Intelligence' hochklassig aufgenommen werden und zusätzlich ein persönlicher Rahmen entsteht. Denn: ein neuartiger Beruf erfordert eine neue Gilde, eine Zunft, wie früher die der Schuster oder Zimmerleute. Bei der TDWI Jahreskonferenz dabei zu sein ist das Wiedersehen mit Gleichgesinnten und es entsteht mit der Zeit ein fachliches und
persönliches Fundament des eigenen, neuen Berufsbildes.
> Die Location fand ich sehr angenehm, viel Platz, Licht und Luft. Der Service vor Ort rund um die Tagung war äußerst professionell. Das Programm war sehr vielfältig - es war in jedem Track etwas Interessantes dabei. Ebenfalls sehr gut - die Fokussierung auf 2-3 große Themen (Agile, MDM). Besonders gut waren die Vorträge von John O'Brien sowie von Tom Gansor und Arno Tigges, zusammen mit dem Praxisvortrag von Erik Lenhard (Kabel Deutschland). Im Bereich Agile BI hatten die angebotenen Vorträge einen
sehr hohen Wert, ich konnte das gewonnene Wissen quasi direkt am folgenden Donnerstag im Büro einsetzen.
> Die Teilnahme an der TDWI Konferenz in München ist schon fast "ein Muss". Nirgendwo sonst in Europa kann man 3 Tage lang sein Wissen erweitern und sein Netzwerk in der BI Community pflegen,
> Die TDWI Konferenz in München ist wie in den letzten Jahren wieder sehr gut gelungen. Interessante Vorträge und Gespräche vermitteln viele neue, gute Ideen für den Alltag im Unternehmen.
Im Juni 2012 findet die 12. TDWI Konferenz wieder im M,O,C, statt.
Eine Bilderauswahl finden Sie auf www.TDWI.eu
Folgen Sie TDWI auch bei Twitter:
www.twitter.com/TDWI_eu
Die neue Xing-Gruppe
Gerne möchten wir eine interessante neue XING Gruppe für BI Interessierte vorstellen: Business Intelligence Community. Hier tummeln sich schon über 1.100 Mitglieder - und es werden täglich mehr. https://www.xing.com/...
Über BARC
Das Business Application Research Center (BARC) bietet großen und mittelständischen Unternehmen neutrale und fundierte Unterstützung bei der Konzeption und Auswahl von Business-Intelligence- und Dokumentenmanagement-Systemen. Dabei kann BARC auf über zehn Jahre Erfahrung zurückblicken. Zahlreiche namhafte Unternehmen, darunter über 90 Prozent aller DAX-100-Unternehmen profitieren in vielfältiger Weise vom Know-how der BARC-Analysten.
Über TDWI
The Data Warehousing Institute (TDWI) hat eine erfolgreiche Tradition in der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Anwendern, IT-Fachkräften und IT-Managern von BI und DW in Unternehmen. Das TDWI USA zählt 5.000 eingeschriebene, zahlende Mitglieder aus Anwenderfirmen und Dienstleistungsunternehmen. Die deutsche Community ist seit nunmehr 2004 in Deutschland aktiv und hat über 800 Mitglieder. Bestandteil der TDWI
Plattform sind Konferenzen, Seminare, Print- Medien und E-Medien sowie
das TDWI Buchprogramm, welches praktisches, anwendungsorientiertes Wissen
vermitteln.
Veranstalter SIGS DATACOM GmbH, Troisdorf, ist offizieller Partner des TDWI USA und internationaler Anbieter von IT-Weiterbildungsseminaren und Fachkongressen, Herausgeber der Fachzeitschriften OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM.