USB-Server sind wichtige und kostensparende Helfer, wenn unterschiedliche Peripheriegeräte von mehreren Computerarbeitsplätzen aus genutzt werden sollen: Normale USB-Drucker, Dongles, externe Festplatten oder Scanner - im Prinzip alle gängigen USB-Geräte, werden einfach mit dem USB-Device-Server verbunden und können auf diese Weise einem ganzen Netzwerk zugänglich gemacht werden. Einzige Voraussetzung ist die Installation der entsprechenden Client-Software auf den Computern. Sind diese entsprechend eingerichtet, kann das angesteuerte USB-Gerät so genutzt werden, als ob es direkt per USBKabel an den jeweiligen Rechner angeschlossen wäre. Das ist ebenso praktisch wie günstig, da Peripheriegeräte mit integriertem Netzwerkanschluss in der Regel sehr teuer sind.
Silex Technology stellt jetzt seinen neuen Hochleistungs-USB-Device- Server, den SX-DS-4000U2, vor, der all dies kann und seinen Vorgängern mit teils verbesserten, teils ganz neuen Eigenschaften einiges voraus hat.
Hochleistungs-Netzwerker
Wie bereits die Geräte der letzten Generationen kann der SX-DS-4000U2 dank zweier USB 2.0 Hi-Speed-Ports (Typ A) bis zu 15 USB-Verbindungen gleichzeitig bereitstellen und aufbauen. Verbessert wurden jedoch die Performance und Gigabit-Verbindung durch einen sehr leistungsfähigen Prozessor (CPU 800 MHz im Vergleich zu 250 MHz des Vorgängermodells), der einen extrem hohen Datendurchsatz ermöglicht. Das kommt vor allem Nutzern von Dokumentenscannern und externen Festplatten zugute, bei deren Einsatz teils sehr große Datenmengen verarbeitet werden müssen.
Echtzeit-Streaming für das Netzwerken mit Audio und Video
Der isochrone Transfermodus des neuen USB-Device-Servers ermöglicht außerdem den Einsatz anspruchsvoller Audio- und Videogeräte mit USBSchnittstelle. Der isochrone Transfer verwendet einen ständigen Datenfluss, das heißt, die Daten werden in Echtzeit übermittelt und empfangen. Bislang konnten USB-Device-Server diese Methode des Datentransfers nur für Full Speed-USB-Geräte anbieten, der SX-DS- 4000U2 unterstützt jetzt erstmals auch Hi-Speed-Geräte mit einer Datenübertragung von 480 Mbit/s. Dadurch können mit dem neuen USBDevice- Server jetzt auch USB-Geräte wie Webcams oder USBSoundkarten in der Netzwerkumgebung genutzt werden.
Datenverkehr mit Start-Stopp-Funktion
Ähnlich wie bei Autos der neueren Generation stellt der integrierte Energiesparmodus des Geräte-Servers sicher, dass die Stromversorgung des USB-Busses unterbrochen wird, wenn er für einen gewissen Zeitraum nicht benutzt wird. Greift ein Netzwerkrechner wieder auf ihn zu, wird die Stromversorgung automatisch wiederhergestellt. So lässt sich in Unternehmensnetzwerken vor allem außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, in Heimnetzwerken auch dauerhaft, Energie sparen.
Unkomplizierte Nutzung
Ebenso wie seine Vorgängermodelle bietet der SX-DS-4000U2 ein ausgereiftes Verbindungsmanagement. Statusinformationen der angeschlossenen USB-Geräte können über das Netzwerk abgerufen werden. Durch das mitgelieferte Software-Tool SX Virtual Link werden alle angeschlossenen Geräte übersichtlich dargestellt. Die Sicherheit ist durch einen IP-Adressenfilter gewährleistet. Die Software läuft sowohl unter Windows als auch MacOS. Die USB-Device-Server sind kompatibel mit Virtualisierungsprogrammen und -umgebungen wie VMware, Citrix, Microsoft Terminal Server und Hyper-V.
Der neue SX-DS-4000U2 ist ab sofort erhältlich. Der USB-Device-Server kostet 149,00 Euro zzgl. MwSt.