Für das sehr präzise und wiederholgenaue Bewegen von Teilen sind Drosselrückschlagventile die erste Wahl. Anforderungen hinsichtlich der Einsparung von Ressourcen und Raumbedarfen zur Unterbringung weiterer Anwendungen erfordern die Konzeption kompakter Konstruktionen. Diesen breiten Bedarfskatalog und noch mehr hat SMC jetzt in Form der Serien JAS-S und JAS-SML/SCL verwirklicht. Denn die Drosselrückschlagventile des Experten für pneumatische und elektrische Automatisierung überzeugen nicht nur durch ihre deutlich kompaktere Bauweise. Ebenso beeindrucken sie mit ihrer hohen Präzision, einer klaren farblichen Unterscheidung sowohl durch den Einstellkopf als auch durch den Druckring sowie der schnellen und flexiblen Montage.
Klein, leicht und präzise
Durch die umfassende Änderung der Konstruktion konnten die Außenabmessungen deutlich reduziert werden: Während die Vorgänger-Serie AS-FS noch eine Höhe von 33,5 mm aufwies, liegt sie bei den Serien JAS-S(ML/CL) bei nur noch 12,7 mm – eine Reduzierung um bis zu 62 Prozent. Mit 4 bis max. 12 g ist das Drosselrückschlagventil außerdem ein echtes Leichtgewicht. So sind nicht nur kompakte, sondern auch leichte Maschinenkonstruktionen möglich. Für zusätzliche Platzersparnis sorgt die kompakte Anzeige mit Nonius-Skala, die zudem die Sichtbarkeit verbessert, ein schnelles Ablesen ermöglicht und damit schließlich die Prozesssicherheit erhöht.
Mittels der Nonius-Skala am Einstellknopf lassen sich Feineinstellungen in 90°-Schritten vornehmen: Bei den Anschlussgewindegrößen M3 x 0,5, M5 x 0,8 und 10-32UNF stehen hierfür 32 (acht Umdrehungen), bei der Anschlussgewindegröße 1/8 (Gewindearten R, NPT und G) sogar 40 Unterteilungen (zehn Umdrehungen) zur Verfügung. Eine zusätzlich verbesserte Auflösung bei den Serien JAS-SML/SCL realisiert Feineinstellungen von 1 bis 50 mm/s (JAS-SML) bzw. 50 bis 150 mm/s (JAS-SCL). Das erweitert nicht nur die möglichen Anwendungsfelder für mehr Flexibilität, sondern erhöht auch die Prozesssicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung von Einstellungsfehlern und der Arbeitszeit.
Einfacher, sicherer und flexibler
Dank der leichten Handhabung ermöglicht der Einstellknopf auch die manuelle Druckverriegelung, wodurch erneut ein höheres Maß an Sicherheit gewährleistet wird. Zudem zeigt seine farbliche Kennzeichnung, ob es sich um eine Abluftdrossel (Grauer Knopf) oder eine Zuluftdrossel (Hellblauer Knopf) handelt. Anhand des Druckrings erkennen Anwender außerdem sofort, ob sie metrische (Hellgrau) oder Zoll-Schlauchgrößen (Orange) verwenden müssen. Verwechslungen bei der Produktausführung oder Montagefehler werden so deutlich reduziert, was das Sicherheitsniveau erneut anhebt.
Das Design der Serien JAS-S und JAS-SML/SCL bietet durch vielfache Weise ein hohes Maß an Flexibilität bei der Montage und der Konstruktion von Maschinen. Dazu zählen die verwendbaren Schlauchaußen-ø von 3,2, 4 und 6 mm bzw. 1/8“, 5/32“ und 1/4", bei denen dank Steckverbindung der Anschluss und demzufolge die Inbetriebnahme sofort gelingt. Auch die Links- und Rechts- sowie die Winkel-, Universal- und Gerade-Ausführungen mit je unterschiedlichen Durchflüssen zahlen darauf ein und realisieren die Anpassung an verschiedene Applikationsbedingungen. Das für einen Prüfdruck von 1,05 MPa, einen max. bzw. min. Betriebsdruck von 0,7 bzw. 0,05 MPa und eine Umgebungs- und Medientemperatur von -5 bis 60 °C (kein Gefrieren) geeignete Drosselrückschlagventil bietet zusammengenommen optimale Eigenschaften für Anwendungen, die in der Bewegung hohe Präzision und Wiederholbarkeit erfordern und nur wenig Bauraum zulassen.