Herzstück der Anlage ist der Solar-Schichtspeicher. Die Sonnenwärme wird ohne Vermischung in die Schicht gleicher Temperatur eingelagert und so effizient genutzt. Den Hauptteil der Energieeinsparung bewirkt die Integration des Brenners direkt in den Speicher. Die Sonnenenergie steht hier immer an erster Stelle – nur wenn sie nicht ausreicht, springt der Brenner an. Dadurch wird die Nutzung der Sonnenwärme zur Selbstverständlichkeit in der Heizungsanlage. Dieses Prinzip ermöglicht hohe Einsparungen und lohnt sich deutlich im Vergleich zu einfachen Solaranlagen ohne Heizungsunterstützung. Gleichzeitig schont es die Umwelt.
Auszeichnungen
Schon der Solar-Schichtspeicher wurde vom Test-Institut Solar Energy Research Center als „mit Abstand bester Speicher“ ausgezeichnet. 2002 beurteilte die Internationale Energy Agency den Solarheizkessel im Vergleich mit 26 Solar-Kombisystemen als „mit Abstand bestes europäisches Solarheizsystem“. Stiftung Warentest beurteilte den Testsieger 2003 mit “sehr gut“. Weitere Informationen unter www.solvis.de.
Bildunterschriften:
[Solarheizkessel SolvisMax + HKS]
Sonnenenergie bringt besonders hohe Einsparungen, wenn sie zusätzlich zur Wassererwärmung auch für die Wärme der Wohnräume genutzt wird.
Foto: Solvis
[Mefus]
Solarkollektoren bilden in Verbindung mit einem Solarheizkessel ein effizientes Komplettsystem für Raumwärme und Heißwasser.
Foto: Solvis