Auf der Systems 2007 in München präsentieren vier Mitglieder des Vereins auf dem TeleTrusT-Stand ihre neuesten Entwicklungen, die exemplarisch für die breite Vielfalt der IT-Sicherheitsprodukte aus deutscher Herstellung stehen. "TeleTrusT ist das anerkannte Kompetenznetzwerk für IT-Sicherheit in Deutschland", erklärt Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT. "Wir laden die Besucher der Systems dazu ein, sich über einige der jüngsten Innovationen deutscher Firmen für Sicherheit in der IT zu informieren."
Softpro aus Böblingen führt einen weiteren Meilenstein in der technischen Entwicklung der digitalen Unterschrift vor: Mit dem "SignPad" werden eigenhändige Unterschriften direkt auf dem Bildschirm in beweiskräftiger Qualität aufgenommen – als Grundlage für elektronische Signaturen. Das Signaturtablett überzeugt auch durch schickes, ergonomisches Design. Alleine in Deutschland haben Kreditinstitute SignPad bereits in vierstelliger Stückzahl bestellt, obwohl das Serienmodell erst Ende 2007 auf den Markt kommt.
Die Ismaninger SCM Microsystems stellt das SICCT-Kartenterminal "eHealth100" aus. Für dieses Produkt hat SCM als erster Hersteller die Freigabe zur Teilnahme am Release 1 der Feldtests für den sicheren Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte erhalten. Das eHealth100-Terminal wird jetzt schon in Anwenderversuchen in den Testregionen verwendet, die den Flächentests vorausgehen.
Schwerpunkte des Fraunhofer-Instituts SIT auf der Systems 2007 sind mobile Sicherheit und eHealth. Im Bereich mobile Sicherheit stellen die Darmstädter den MobileSitter vor, mit dem man Passwörter, PINs und TANs sicher und bequem auf dem Handy verwalten kann. Ein neuartiges Speicherverfahren sorgt dabei für hohe Sicherheit. Aus dem Bereich eHealth präsentieren sie PROSECCO, eine Lösung zum einfachen Signieren mit dem Browser. PROSECCO eignet sich zur Absicherung von Web-Anwendungen, etwa bei der Anwendung von elektronischer Gesundheitskarte, digitalen Patientenakten oder dem neuen Heilberufsausweis.
Während elektronische Reisepässe mit integriertem Sicherheits-Chip, der das Foto und ausgewählte Fingerabdrücke des Inhabers enthält, bereits Realität sind, zeigt Infineon Technologies aus Neubiberg bei München zukünftige Anwendungen dieser Technologie: Wie sie sich als Personalausweis im Chipkartenformat für den innereuropäischen Reiseverkehr mit zusätzlichen Dienstleistungen zur Kommunikation zwischen Bürger und Behörden verknüpfen und für die Online-Authentisierung in e-Government und e-Business nutzen lässt.
TeleTrusT Deutschland e.V. auf der Systems 2007 in München:
23. – 26. Oktober, Halle B3, Stand 123
Pressegespräch am Stand: "Zertifikate und Signaturen auf dem Vormarsch - Sichere und vertrauenswürdige Anwendungen für elektronische Prozesse" am Mittwoch, 24. Oktober, 11:30 Uhr.
www.infineon.com
www.scmmicro.com
www.sit.fraunhofer.de
www.softpro.de/signpad
www.teletrust.de