Zielsetzung
Die IÖB initiiert „Challenges“ mit dem Ziel öffentliche Auftraggeber bei der Suche nach innovativen Lösungen und Lieferanten zu konkreten wichtigen Themen zu unterstützen. Auch für den Bereich Wissensmanagement wurde von der IÖB eine solche Challenge durchgeführt, um einen Marktüberblick zu ermöglichen.
Gesucht waren Produkte, die Organisationen bzw. Bedienstete bei Ihrem Wissensmanagement sinnvoll unterstützen können.
Der Nutzen der Challenge: Unternehmen gewinnen Informationen über die Bedarfe und öffentliche Auftraggeber erhalten Informationen über die Möglichkeiten und Perspektiven des Marktes.
Ablauf
Theum hat sich Ende 2019 beworben und wurde im Frühjahr 2020 von der Jury als einer von vier Siegern in der Kategorie Wissensmanagement prämiert.
In der Jury saßen Vertreter folgender Organisationen
- ASFINAG
- Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vormals 'BM für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz'
- Bundesministerium für Finanzen
- Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport vormals 'BM für öffentlichen Dienst und Sport'
- Bundesbeschaffung GmbH und
- Wiener Linien
Am 24. Juni 2020 fand Covid-19-bedingt eine erste virtuelle Präsentation der Sieger-Tools statt – eine weitere Präsentation in einer Präsenzveranstaltung ist für Herbst 2020 geplant.
Auszeichnung
Das mit dem IÖB Siegel ausgezeichnete Produkt Theum® ist damit ein von unabhängigen Expert*innen auf Innovationsgrad und Einsetzbarkeit in der öffentlichen Verwaltung geprüftes Produkt. Mit dieser Auszeichnung wird die Relevanz von Theum für ein effizientes, innovatives Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen eindrucksvoll bestätigt.
Theum wird nun in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kooperationspartner madlberger digitalisierungsberatung gmbh Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Software im österreichischen Public Sektor aufzeigen.