Zeit ernten, wo andere säen
Die neueste Generation unserer Large Format Maschinen setzt Maßstäbe in der Laserbearbeitung von Materialhöhen bis zu 50 mm. Die Laserleistung von bis zu 500 Watt bietet eine maximale Bearbeitungsgeschwindigkeit von 1,5 m/s beim Schneiden und Gravieren. Dank der gesteigerten Leistung verkürzt sich die Produktionszeit erheblich, wodurch Aufträge noch effizienter bearbeitet werden können. Gleichzeitig eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten in Bezug auf Materialien und Anwendungsfelder.
Bessere Ergebnisse, höherer Output
„Das Herzstück der SP-xP Serie ist das revolutionäre Absaugkonzept OptiFlow-xP für das großformatige Laserschneiden. Diese Innovation umfasst eine neu entwickelte Kopfabsaugung, eine luftstromoptimierte Absaugung innerhalb der X-Achse sowie eine 4-Segment-Tischabsaugung“ erklärt Harald Katzinger, Produkt Manager Large Format bei Trotec Laser. Das einzigartige OptiFlow-xP-Konzept entfernt Dämpfe, Staub und Kleinteile direkt beim Entstehen. Das Ergebnis sind reproduzierbare, bessere Schneid- und Gravur-Resultate, während gleichzeitig auch ein nachhaltiger Schutz der Maschinenkomponenten gewährleistet wird. Durch den konstanten und schnellen Luftstrom wird die Flammenbildung speziell beim Schneiden von Acrylplatten deutlich reduziert, wodurch Brände und Schäden an den Materialien vermieden werden. Neben der sicheren und höheren Produktqualität, unterstützt die verbesserte Absaugleistung am Tisch das Handling von dünnen und flexiblen Materialien wie Folien und Textilien, indem das Material besser angesaugt wird und somit stark fixiert und plan aufliegt.
Als einen weiteren Vorteil bietet die leise und zentral gesteuerte Peripherie, einschließlich Kühler und Absaugung, ein angenehmes Arbeitsumfeld, das die Konzentration des Bedieners fördert und somit Unfall- sowie Fehlergefahren verringert.
Mehrere Maschinen in einer
Der Sektionsmodus ermöglicht ein gleichzeitiges Bearbeiten von unterschiedlichen Materialien und Dicken. Die Arbeitsfläche lässt sich dabei virtuell in Sektionen aufteilen, die bequem mit der nutzerfreundlichen Trotec Laser Software Ruby® angesteuert werden kann. Dabei kann man zwischen Gravur, Print & Cut und anderen Anwendungen wählen, um den Anforderungen verschiedener Jobs, Materialien und Dicken gerecht zu werden. Somit wird nicht nur die Produktivität gesteigert, sondern auch der gesamten Prozessablauf optimiert, insbesondere bei der Satzfertigung. Die Betriebsmöglichkeit von Sektionen mit unterschiedlichen Materialien erhöht zusätzlich die Flexibilität und ermöglicht eine noch effizientere Arbeitsweise.
Non-stop Laserbearbeitung
Für Unternehmen stellt eine maximale Betriebszeit von Maschinen einen essenziellen Faktor dar. Die neue SP-xP Serie garantiert eine hohe Maschinenverfügbarkeit dank der zentralen Monitoring Funktion von Ruby®. Diese intuitive, universelle Trotec Laser Software ermöglicht eine umfassende Steuerung, Überwachung und Optimierung aller Anlagenteile – von der Lasermaschine bis hin zur Absauganlage. Die zentral gesteuerten und übermittelten Zustandsdaten aus dem Laser und der umgebenden Peripherie schaffen zusätzliche Sicherheit.
Zugleich stehen Logdateien, ein Dashboard sowie Exportmöglichkeiten von Daten zur Verfügung, um diese für Analysezwecke weiter zu verarbeiten. Diese Funktion fügt der täglichen Arbeit eine Planbarkeit hinzu. Des Weiteren kann die intuitive Ruby® Lasersoftware die Produktionsabläufe verbessern, da parallele Jobvorbereitungen und grafische Anpassungen sowohl direkt am Laser als auch im Back-Office möglich sind. Folglich besteht beispielsweise die Möglichkeit, Produktionspläne bereits am Tag zuvor vorzubereiten, wodurch der Bediener am Folgetag die Aufträge abarbeiten kann.
Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg
Wiederholbare Ergebnisse zu liefern ist ein entscheidender Vorteil für Unternehmen, da dies vom Kunden als Qualitätsmerkmal vorausgesetzt wird. Durch minimale Toleranzen über den gesamten Tisch können reproduzierbare Resultate erzielt werden. „Die Planheit des Tisches ist ganzheitlich gegeben – was an der linken Ecke im Fokus ist, ist auch an der gegenüberliegenden Ecke im Fokus. Das ist speziell bei dünnen Materialien bis zu 5 mm oder bei Kiss Cut Anwendungen entscheidend“, so Harald Katzinger.
Mit Sicherheit für jedermann
Obwohl Sicherheit für jede Maschine als selbstverständlich angesehen werden sollte, ist sie jedoch noch nicht bei allen als durchgängiges Gesamtkonzept etabliert. Bei Trotec Maschinen hat Sicherheit oberste Priorität, deshalb kann jeder geschulte Mitarbeiter die neue Laserklasse-2-Maschine ohne zusätzlichen Laserschutzbeauftragten oder weitere Schutzvorrichtungen bedienen. Integrierte Paneele sorgen für eine zusätzliche Sicherheit für Bediener, indem sie verhindern, dass versehentlich auf die Arbeitsfläche gegriffen wird. Maximaler Schutz wird durch diese Paneele sowie weitere Sicherheitsfunktionen gewährleistet, welche neue Standards in der Laserschneidtechnologie für großformatige Materialien setzen.
Die SP-xP Serie von Trotec markiert einen bedeutenden Schritt in der Welt der Großformat-Technologie, indem sie im Bereich Qualität und Leistung neue Maßstäbe setzt. Doch das Engagement von Trotec geht weit über die Einführung dieser neuen Generation von Large Format Laserschneidern hinaus. Die ganzheitliche Lösung umfasst nicht nur eine bedienerfreundliche Lasersoftware, leistungsstarke Absauganlagen und eine Vielzahl an Materialien, sondern auch ausführliche Schulungen, erstklassigen Service, fundierte Beratung und lokale Dienstleistungen. Trotec bietet diese Gesamtlösung aus einer Hand, welche außergewöhnliche Profitabilität ermöglicht.
Fakten und Daten
- Bearbeitungsfläche: bis zu 3210 x 2210 mm
- Schneidgeschwindigkeit: 1,5 m/s
- Gravurgeschwindigkeit: 1,5 m/s
- Laserleistung CO2: bis zu 500 Watt
- Laser Software: Ruby®
- 4-seitiger Zugang
- Zentrale Steuerung und Monitoring des Systems