"Es ist ein gutes Zeichen, dass sich zu diesem frühen Zeitpunkt bereits eine Vielzahl von Auszubildenden angemeldet hat. Wissen und Können sind die zentralen Voraussetzungen für den Nachwuchs im Zahntechniker-Handwerk. Der Gysi-Preis bietet unseren Auszubildenden die Möglichkeit, sich mit anderen angehenden Zahntechnikern auf hohem Niveau zu messen. Am Ende können sie für sich selbst die Frage beantworten: "Wo stehe ich eigentlich im Rahmen meiner Ausbildung, kann ich mit den Anderen mithalten?". Der VDZI bittet alle Ausbildungsbetriebe, ihren Auszubildenden eine Teilnahme am Gysi-Preis 2013 zu ermöglichen", so das für Ausbildung zuständige VDZI-Vorstandsmitglied Klaus Bartsch.
Zur Teilnahme am Gysi-Preis ist jeder Auszubildende berechtigt, der in einem gewerblichen zahntechnischen Labor mit Ausbildungsberechtigung seine Lehre absolviert. Für die Anmeldung gilt das ab dem Herbst 2012 laufende Lehrjahr. Der Versand der Aufgaben erfolgt ab Mitte November. Ein Preisrichterkollegium aus anerkannten Zahntechnikermeistern bewertet die eingereichten Arbeiten anonym. Die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie die Urkunden zum Gysi-Preis-Wettbewerb werden im Rahmen der Internationalen Dental-Schau 2013 am 14. März 2013 in Köln feierlich überreicht.
Der VDZI hat den Gysi-Preis 1979 ins Leben gerufen. Der Nachwuchswettbewerb wurde zu Ehren von Professor Dr. med. Dr. hc. Alfred Gysi (1865 - 1957), der ein Pionier der dentalen Prothetik war, ausgeschrieben. Der Forscher und Lehrer Alfred Gysi entwickelte auf der Grundlage der zu seiner Zeit bekannten Erkenntnisse und umfangreicher eigener Forschungen seine Artikulationslehre.
Anmeldung zum Gysi-Preis:
Die Anmeldeformulare können beim VDZI per E-Mail unter anja.olschewski@vdzi.de angefordert oder auf der Homepage www.vdzi.de heruntergeladen werden.