Für viele Unternehmen bildet die Erstellung einer individuellen Verfahrensdokumentation eine hohe Hürde, da hier das Wissen und die Erfahrung fehlen. Vorgefertigte Formulare können zwar die Arbeit erleichtern, sind aber in der Regel nicht ausreichend, da sie keinen Bezug zu individuellen Abläufen herstellen. Das Fehlen einer geeigneten Struktur in der Verfahrensdokumentation erschwert dann nicht nur die Arbeit des Prüfers, sondern führt insbesondere zu hohen Zeitaufwänden bei der erforderlichen Pflege der Dokumentation.
Der VOI bietet nun hier eine Lösung. Mit einem neuen „Package“ verbinden wir nun alle erforderlichen Schritte, damit Sie schnellstmöglich zu einer umfassenden, strukturierten und zukunftsoffenen Verfahrensdokumentation über Ihre Prozesse gelangen. Die Basis-Struktur unserer Verfahrensdokumentation stützt sich auf die PK-DML Prüfkriterien des VOI e.V. Die VOI PK-DML „Auditkriterien für digitalen Dokumenten-Management-Prozessen und verbundene IT-Lösungen“ sind seit vielen Jahren als Standardwerk im Markt verankert. Ihre Anwendung erhöht nicht nur die Praxisfähigkeit, sie stellt gleichzeitig eine hohe Transparenz für alle Nutzer sicher. Eine Fülle an hierzu passenden Vorlagen erleichtert die Arbeit bei der Erstellung und Pflege der Dokumentation.
Unser erprobtes Coaching-Konzept stellt darüber hinaus sicher, dass Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen an einen vom VOI zertifizierten Experten wenden können. Der Experte begleitet Ihr Projekt und gewährleistet, dass Ihre Verfahrensdokumentation regelkonform ist.
Auf Wunsch haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Verfahrensdokumentation anschließend beim VOI-CERT, der Prüfstelle des VOI-Verbandes zertifizieren zu lassen. Hierdurch erhöhen Sie erheblich die Stichhaltigkeit Ihrer Verfahrensdokumentation und minimieren gleichzeitig das Prüfungsrisiko.
Die VOI-Akademie ist ab sofort über die VOI-Webseite www.voi.de oder direkt über www.voi-akadmie.de erreichbar.