Ein Highlight im Zusammenhang der Hamburger Klimawoche sind die Elektroautos "Made in Hamburg", die allen Besuchern kostenlos für Testfahrten zur Verfügung stehen. "Die KIimawoche und unser Unternehmen verbindet eine lange freundschaftliche Zusammenarbeit - wir sind von Anfang an dabei und vom großen Engagement aller Akteure immer wieder begeistert. Gleichzeitig können wir 2013 mit unserem Partner ReeVOLT! ein Konzept vorstellen, das Photovoltaik, Stromspeicherung und Elektromobilität miteinander verknüpft und damit unsere Elektroautos perfekt ergänzt. Damit kann einfach und vor allen Dingen unabhängig von großen Stromkonzernen eigener Ökostrom produziert werden", verrät Sirri Karabag nach der Hauptpressekonferenz der Klimawoche.
Wer sich über das ReeVOLT-Konzept des Öko-Energiedienstleisters WEMAG informieren möchte, kann dies im Rahmen der Klimawoche bei einer elektromobilen Testfahrt machen. Die Karabag / ReeVOLT-Testflotte wartet abfahrtbereit direkt an der Ecke Ballindamm und Jungfernstieg auf interessierte Besucher. Eine Premiere ist der von der WEMAG entwickelte ReeVOLT-Stromspeicher, der erstmals auf einer Messe gezeigt wird.
Die KARABAG GmbH und ihre Elektrofahrzeuge
Die Karabag GmbH bietet neben dem Verkauf von Fiat-Nutzfahrzeugen seit 2009 auch Elektrofahrzeuge an. Dabei handelte es sich zunächst von Karabag in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd homologierte Fahrzeuge aus Italien. Seit 2011 baut Karabag Elektrofahrzeuge auch in eigenen (europäischen) Produktionsstätten. Zusammen mit verschiedenen Partnerunternehmen entwickelte Karabag außerdem zusammen mit dem Unternehmen Vahle ein berührungsloses Ladesystem mittels einer Induktionsschleife und eine CO2-neutrale konventionelle Fahrzeugheizung durch die Verbrennung von Bioethanol (zusammen mit Eberspächer).
Die Produktpalette der Karabag GmbH umfasst den Fiorino E, den Doblò E als weiteren etwas größeren Kleintransporter, den Scudo E als Vertreter der sogenannten VITO-Klasse und schließlich den Ducato E in allen Größen und Gewichtsklassen bis 4 Tonnen zul. Gesamtgewicht als Vertreter der Sprinterklasse. Als Kleinwagen bietet Karabag den New 500 E auf Basis des Fiat 500 an. Der Fiorino E und die Transporter-Range erreichen eine Geschwindigkeit von bis 140 km/h. Der New 500 E fährt bis zu 110 km/h schnell.
Über die Hamburger Klimawoche
Bereits zum fünften Mal findet 2013 die Hamburger Klimawoche als Schaufenster für gute Beispiele gegen den Klimawandel statt. Weit über eine Million Besucher haben die bisherigen Klimawochen besucht, sie sind nach Einschätzung des Exekutivdirektors des UN-Umweltprogramm (UNEP), Achim Steiner, die größte Klimaveranstaltung Europas. Die Hamburger Klimawoche wurde 2012 als UNESCO Dekade Projekt für nachhaltige Bildung ausgezeichnet und hat durch ihre große mediale Wirkung auch eine bundesweite Ausstrahlung. Veranstalter der Klimawoche sind ALDEBARAN Marine Research & Broadcast und der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.(B.A.U.M. e.V.).
Über ReeVOLT
Als junge Marke des Traditionsunternehmens WEMAG entwickelt ReeVOLT (www.reevolt.de) Produkte um Energie selbst zu erzeugen, zu speichern und sinnvoll zu nutzen. Für Einfamilienhäuser bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Photovoltaikanlagen und einen selbstentwickelten Stromspeicher, mit dem sich bis zu 60 Prozent des verbrauchten Stroms aus eigener Produktion gewinnen läßt. Die WEMAG ist ein kommunaler Energieversorger, der in West-Mecklenburg, Nord-Brandenburg und Teilen Niedersachsens ein etwa 15.000 km langes Stromnetz betreibt. Mehr als 125.000 Kunden beziehen Ökostrom von der WEMAG. 2012 bescheinigte die Stiftung Warentest dem Unternehmen ein "starkes ökologisches Engagement"