Das akustische Erbe von Widex geht auf das Jahr 1956 zurück. Mit dem Anspruch, es besser zu machen als alles bisher Dagewesene, starten die Firmengründer Christian Tøpholm und Erik Westermann ihre Mission für besseres Hören mit Hörgeräten.
Warum machen Widex Hörsysteme den Unterschied?
Das natürliche Gehör ist das beste „Instrument“ für die Klangverarbeitung. Es sorgt dafür, dass wir Gespräche aufmerksam verfolgen können, Musik in allen Facetten erleben und Natur genießen können. Das Gehör verknüpft unser Gehirn mit den Schalleindrücken unseres Lebens und weckt Emotionen. Dem natürlichen Hören so nahe wie möglich zu kommen, ist der höchste Anspruch an die Hörsystem-Entwicklung.
Audiologische Erkenntnisse bilden für die Entwicklungsingenieure das Fundament, neue und andere Wege zu gehen. Widex bietet bei der Signalverarbeitung einen authentischen Zugang zur kompletten Hörwelt, in dem wir das präziseste Abbild der realen Hörumgebung schaffen. Wertvolle Details und die lebendige Vielfalt der Klangwelten bleiben so erhalten. Um ein originalgetreues Panoramahören zu realisieren, verwendet Widex die branchenweit höchste Abtastrate von 33,1 kHz und die größte lineare Eingangsdynamik von 5 dB – 113 dB SPL.
Zudem verfügt Widex mit PureSound über die schnellste Signalverarbeitung mit unter 0,5 ms für eine detailreiche und klare Übertragung in Echtzeit. Für ein natürliches Sprachverstehen ist das Hörbarmachen leiser Töne besonders wichtig. Deshalb übertragen Widex-Hörsysteme auch leise Sprachanteile, entfernte Sprache und Flüstersprache hörbar. Mit der Sound-Class-Technologie wird ein müheloses Hören für den Kunden in seiner jeweiligen Situation erreicht, indem eine nahtlose automatische Anpassung auf die jeweilige Hörsituation erfolgt. Zum Beispiel werden verschiedene Hörsituationen im Auto mit und ohne Sprache unterschieden und die in der Branche einzige Differenzierung zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik ermöglicht. Widex SoundRelax sorgt für mehr Entspannung und bessere Konzentration für Hörsystemträger mit oder ohne Tinnitus. Die im Markt einzige Art, Natur- und Fraktalklänge direkt vom Hörsystem selbst kreieren zu lassen, bietet Entspannungsklänge ohne die gefürchteten Gewöhnungseffekte für das Gehirn. Eine mit dem CES INNOVATION AWARD 2023 ausgezeichnete anwenderfreundliche App ermöglicht individuelle Einstellungen, die auf KI-Lösungen basieren, die erstmals durch Widex in Hörsystemen zur Klangoptimierung nutzbar gemacht wurden.
Hörsysteme und Zubehör für müheloses Hören und einen entspannten Alltag
Widex Moment und Widex Magnify bieten mit ihrer großen Modellvielfalt von IdO- über RIC- bis hin zu HdO-Hörsystemen allen Menschen mit Hörverlust den Zugang zum natürlichen Hören. Hervorzuheben sind das weltkleinste, wiederaufladbare sRIC-Hörsystem sowie eine ultrakleine 10er-Batterie-Variante. Mehrere Studien und Umfragen unter Nutzern und Hörakustikern bestätigen den besonders natürlichen und „echten“ Klang der Widex-Hörsysteme. Zudem belegen sie, dass Widex-Hörsysteme im Vergleich zu anderen Marken deutlich weniger Versorgungsabbrüche bei Erstanpassungen und den geringsten Nachanpassungsaufwand aufweisen.*
Kleiner Hörer mit großer Leistung – der neue Widex V.2 HP-Hörer
Der neue Widex V.2 HP-Hörer mit fester Hörerzuleitung in einer Spezial-Custommade-Otoplastik erweitert das Widex-Easywear-Portfolio, damit noch mehr Menschen Zugang zum natürlichen Klang erhalten. Der V.2 HP-Hörer verfügt über eine Durchschnitts-Verstärkung (FOG) von 72 dB (gemessen am 2cc-Kuppler) und kann somit für WHO4-Versorgungen herangezogen werden. Diese Hörervariante ist für Widex Moment sRIC und Magnify mRIC verfügbar. Es stehen fünf Längen zur Auswahl (0, 1, 2, 3 und 4).
Widex SoundConnect – direkte Audioübertragung von PC-Anwendungen in die Hörgeräte
Der Widex SoundConnect ist ein USB-Dongle, um Audiosignale hochqualitativ von PCs und Laptops via Bluetooth direkt in die Widex-Moment- und Widex-Magnify-Hörsysteme zu übertragen. Die Audio-Übertragung aus verschiedensten PC-Anwendungen wie MS Teams, Skype, Zoom, Musik-Playern, Streamingdiensten etc. wird unterstützt. Klein, diskret und wie gewohnt designorientiert, verfügt er über einen USB-A-Anschluss und ist einfach per Plug & Play einsatzfähig. Kompatibel ist er für alle Bluetooth-fähigen Hörsysteme der Produktlinien Widex Moment sowie Widex Magnify und kann selbstverständlich über die zugehörigen Apps gesteuert werden. Die Reichweite beträgt bis zu 8 m. Widex SoundConnect sorgt für entspannte Kommunikationsmomente in Beruf und Freizeit, egal ob der Businesskalender randvoll ist mit virtuellen Meetings oder ob mit geliebten Mitmenschen über Entfernungen hinweg Verbindung aufgebaut werden soll.
Widex-Hörsysteme und die Zubehörlinie sind im Hörakustik-Fachgeschäft erhältlich.
Quellen:
Helmink D & Sasaki-Miraglia J. (2023). Ask the Experts: How fitting Widex improves the Hearing Care Professional's Clinical Experience. WidexPress, 50, 1–5, (7) 2023.
Korhonen P, Slugocki C, Ellis G. Low processing delay preserves natural cues and improves spatial perception in hearing aids. Hearing Review. 2022; 29 (6): 20–25.
Slugocki C, Kuk F, Korhonen P, Ruperto N. Neural encoding of the stimulus envelope facilitated by Widex ZeroDelay technology. Hearing Review. 2020; 27 (8): 28–31.