Mit dem Wechsel auf S/4HANA setzt SAP auf Cloud First und Clean Core, d.h. einen weitestgehend unberührten SAP-Kern. Dieser ist unerlässlich, um einen stabilen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten und gleichzeitig flexibel sowie innovativ zu sein. Um ihr SAP-System dennoch zu individualisieren und den Clean Core nicht anzurühren, sollen Kunden Zusatzprodukte und Eigenentwicklungen über die Business Technology Platform (BTP) angliedern.
Forciert wird dies über ein neues Zertifizierungskonzept: Die bisherigen Zertifizierungen für SAP-integrierte Lösungen „Integration with SAP S/4HANA“ und „Integration with SAP NetWeaver“ werden abgeschafft und ab 2025 durch die neue „Clean Core“-Zertifizierung ersetzt. SAP bekräftigt damit die Public Cloud als ihr strategisches Ziel. SAP positioniert die S/4HANA Cloud Public Edition als klassisches Software-as-a-Service-Angebot, das eine standardisierte Multi-Tenant-Landschaft darstellt. Für die Abbildung dieses Szenarios ist xSuite Invoice ideal geeignet.
Rechnungsworkflow im Clean Core
Die xSuite Group hat die Cloud-Strategie der SAP vom ersten Tag an unterstützt und unterstreicht dies nun weiter, indem sie als einer der ersten Hersteller die Clean-Core-Zertifizierung durchlaufen hat. Die SAP SE hat der xSuite Group bestätigt, dass ihr Produkt xSuite Invoice über das SAP-Integrationsszenario BTP-EXT-CC (Build Cloud Extensions for Clean Core) zertifiziert ist. Damit ist die Softwarelösung der xSuite die erste Lösung im Bereich der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung im Clean Core-Zertifizierungsprogramm und ab sofort im SAP Certified Solutions Directory zu finden. Die Zertifizierung wird jährlich erneuert. Zum Stand der Zertifizierung am 08.11.24 gab es insgesamt erst acht Clean-Core-Zertifizierungen überhaupt.
Sicherheit für das Zukunftsmodell „Cloud-first“
Matthias Lemenkühler, Chief Product & Technology Officer (CPTO) der xSuite: „Der Weg der SAP führt in die Cloud und auch die xSuite setzt voll und ganz auf Cloud-first als Zukunftsmodell. Dies haben wir durch die frühe Bereitstellung von bereits zwei unserer Softwareanwendungen auf der SAP BTP unter Beweis gestellt und unterstreichen dies nun als erster Hersteller mit einem Clean-Core-zertifizierten Rechnungsworkflow. Unsere Kunden sind damit auf der sicheren Seite bei der Planung ihrer künftigen SAP-Landschaft, unabhängig davon, welches der gegenwärtig relevanten Cloud-Szenarien von SAP sie umsetzen werden.“