Bei der "Lernwerkstatt"-Kampagne haben Fachhändler im gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, von der WORTMANN AG erworbene Ware in Anwesenheit eines WORTMANN-Mitarbeiters mit einer Schulklasse zu fertigen. Die hohe Motivation der Schüler, der hohe pädagogische Wert des Stoffes und die anschließende Freude der Jugendlichen über kleine Werbepräsente haben die Aktion zu einer bemerkenswerten Veranstaltung gemacht.
In der Regel werden während einer TERRA Lernwerkstatt rund 20 PCs montiert, die nötige Software aufgespielt und die fertigen Systeme getestet. Für die Aktion am Leo-Sympher-Berufskolleg mussten zwei Vormittage anberaumt werden, da gleich 63 PC-Systeme von zwei Schülergruppen bestehend aus jeweils 14 Schülerinnen und Schülern hergestellt wurden.
Schulleiter Kurt Gieselmann zeigt sich hocherfreut über diese Initiative: "Dieser angeleitete Zusammenbau von Rechnern, die später im Unterricht Verwendung finden werden, ist eine direkte Vorbereitung auf den Beruf. Hier erfährt unsere schulische Ausbildung eine hervorragende berufspraktische Ergänzung, denn ein Großteil dieser Informationstechnischen Assistenten wird später einen Arbeitsplatz als IT-Systemelektroniker finden und da passt diese Lernwerkstatt sehr gut dazu.
Zusätzlich ist sie eine willkommene Ergänzung des Unterrichts und unsere Schülerinnen und Schüler gehen mit einer hohen Motivation an diese Aufgabe. Somit können wir uns bei den beteiligten Firmen für diese Ausbildungs-Initiative nur bedanken!"
Mehr Informationen zur TERRA Lernwerkstatt gibt es unter www.wortmann.de/lernwerkstatt.