Eine kleine Digitalkamera, die auf den Stromzähler montiert wird, liest den Energieverbrauch ab. Modstroem-Kunden können den Energieverbrauch ihres Heims über eine Website beobachten. Dank Z-Wave ist die Steuerung der Geräte, die den Stromverbrauch reduzieren, mithilfe der gleichen Wireless-Technologie und über dasselbe Gateway möglich, das zum Energie-Monitoring eingesetzt wird. Die Tatsache, dass der normale Stromzähler nicht ausgewechselt werden muss, erleichtert die Umstellung und erhöht gleichzeitig die Akzeptanz für den neuen Service.
"Mit seiner unbestrittenen Stärke hinsichtlich Interoperabilität und Produktvielfalt stellt Z-Wave nicht nur die simple Kommunikation des Stromzählers mit dem Gateway und einem Wireless Display im Haushalt sicher, sondern ermöglicht darüber hinaus die Steuerung eben jener Geräte, die für den Stromverbauch verantwortlich sind. Besonders der zweite Aspekt ist essentiell für Modstroems fortschrittlichen Service und bildet den Schlüssel zur Senkung des Energieverbrauchs, ohne dass der Kunde Einbußen beim Wohnkomfort hinnehmen muss", erklärt Roar Seeger, CEO von Modstroem.
Das Angebot von Modstroem wird vom Danish Energy Savings Trust (DEST), einer unabhängigen Zweigstelle des neu etablierten dänischen Energie- & Klima-Ministeriums, unterstützt. Der Service wird den Konsumenten durch den DEST im Rahmen von Fernsehspots und in Zeitschriften vorgestellt.
Aufgrund von umfangreichen Inhouse-Untersuchungen empfiehlt der DEST öffentlich Z-Wave vor allen anderen Mitbewerbern. In erster Linie überzeugten dabei die Vielfalt der Produkte, die über die Mitglieder der Z-Wave Alliance verfügbar sind, die überlegene Interoperabilität, die bessere Reichweite, der niedrigere Stromverbrauch und schließlich die Tatsache, dass Z-Wave nicht von massiven Interferenzstörungen betroffen ist, die durch die stark wachsende Anzahl an WLAN-, Wi-Fi oder anderen Geräten im 2,4-Ghz-Band hervorgerufen werden.
Die Modstroem-Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit Data Response, einem führenden Systemintegrator im Wireless-Communication-Bereich, entwickelt.
"Die Modstroem-Lösung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine skalierbare und gleichzeitig simple Lösung die Welt etwas 'grüner machen kann. Hand in Hand mit der Marketingoffensive, die den Konsumenten erklärt, wie Energie eingespart werden kann, schätzen wir die Lösung als sehr erfolgsversprechend ein", erklärt Tony Shakib, CEO von Zensys, dem Unternehmen hinter der Z-Wave-Technologie. "Unserer Ansicht nach ist ein einfach zu installierendes System, wie das von Modstroem, das keinen Austausch der gesamten Energie-Metering-Infrastruktur erfordert, eine sehr attraktive Ergänzung zu dem breiten Spektrum an Energiesparlösungen, die von anderen Mitgliedern der Z-Wave Alliance bereits angeboten werden."
Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht - von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 225 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des "Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards" (Wireless-Kategorie) und des CNET "Best of CES-Awards" (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.
Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys Inc. und ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern.