Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1216543

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Germany https://www.zf.com
Contact Mr Frank Discher +49 7541 77960770

Mit elektrifizierten Anhängern auf dem Weg zur Dekarbonisierung: TrailTrax von ZF

Das neue elektrische System von ZF für den Trailer „TrailTrax“ bietet Kunden eine Antriebsunterstützung sowie Rückgewinnung der Bremsenergie

(PresseBox) (Hannover, Deutschland, )
  • Das elektrifizierte Anhängerkonzept von ZF wird auf der IAA Transportation unter dem neuen Namen TrailTrax vorgestellt
  • TrailTrax kann durch Rekuperation eine Energie- und CO2-Reduktion von bis zu 16 Prozent und durch Plug-In-Ladung von bis zu 40 Prozent erreichen
  • Führende Trailerhersteller präsentieren auf der IAA Transportation 2024 ebenfalls ihre elektrifizierten Trailerkonzepte, die die TrailTrax-Technologien von ZF nutzen
Während Lkw immer kraftstoffeffizienter werden, entwickeln sich Anhänger zu einem technologischen Schlüsselfaktor, der weitere Kohlenstoffemissionsreduzierungen möglich macht. Das elektrische Anhängerkonzept von ZF, das auf der IAA Transportation 2024 unter dem neuen Markennamen TrailTrax vorgestellt wird, umfasst die vom Konzern entwickelte 210 kW starke AxTrax 2 E-Achse, das EBS des Anhängers und eine Batterie-Systembox in einen Auflieger. Führende Trailerhersteller wie Kässbohrer und Krone sowie der Trailerfahrwerk- und Achslieferant BPW setzen die TrailTrax-Technologien von ZF ein. Kässbohrer stellt auf der diesjährigen IAA einen elektrifizierten Anhänger mit TrailTrax vor und bekräftigt damit das wachsende Interesse an der elektrifizierten Anhänger-Systemlösung von ZF.

Das neue elektrische System von ZF für den Trailer „TrailTrax“ bietet Kunden eine Antriebsunterstützung sowie Rückgewinnung der Bremsenergie. In Kombination mit einem verbrennungsmotorischen Zugfahrzeug erreicht es CO2-Reduktionen von bis zu 16 Prozent, mit einer Plug-in-Lösung sogar bis zu 40 Prozent.

Als elektrisches Antriebssystem in Sattelaufliegern eingesetzt, kann die hier installierte Achse AxTrax 2 zusätzlich beim Bremsen elektrische Energie zurückgewinnen. Diese Energie wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann von der elektrischen Achse zur Unterstützung des Lkw-Antriebs genutzt werden. Damit kann ein erhebliches, bislang ungenutztes Potenzial zur Reduzierung des Kraftstoff- oder Energieverbrauchs sowie der CO2-Emissionen erschlossen werden. Gleichzeitig wird die Sicherheit des Gesamtgespanns erhöht. Im rein elektrischen Gespann eingesetzt, kann die Achse u.a. zur Reichweitenverlängerung beitragen.

„TrailTrax bietet ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung von Betriebskosten und CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr. Energie-verluste durch Stop-and-Go, Luftwiderstand oder Rollwiderstand können mit dem neuen ZF-System TrailTrax reduziert werden“, sagt Dr. Bernd Meurer, bei ZF verantwortlich für das TrailTrax-Programm. „Die erfolgreiche Gestaltung der Transformation zur E-Mobilität erfordert die gemeinsamen Anstrengungen aller Akteure der Branche. Wir freuen uns, dass unsere Technologien sowohl bei führenden Anhängerherstellern als auch bei Flottenbetreibern auf der ganzen Welt Anklang finden; sie haben erkannt, welches Potenzial TrailTrax zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen hat.“

Auf der IAA Transportation 2024 präsentieren führende Trailerhersteller ihre elektrifizierten Trailerkonzepte, die mit TrailTrax ausgestattet sind. ZF arbeitet eng mit dem führenden Trailerhersteller Kässbohrer zusammen, um dessen elektrifizierte Trailerlösung zu entwickeln. Auf der IAA wird der elektrifizierte Curtainsider von Kässbohrer mit TrailTrax zu sehen sein.

Auch der Anhängerhersteller Krone präsentiert seine Lösung und unterstreicht damit das wachsende Interesse an TrailTrax von ZF: Auf dem ZF-Außenstand ist ein Krone-Kühlanhänger mit dem TrailTrax-System zu sehen. Der elektrifizierte Krone-Anhänger, mit dem sich die CO2-Emissionen um bis zu 40 Prozent reduzieren lassen, demonstriert das Effizienzpotenzial der ZF TrailTrax-Technologie.

İffet Türken, Mitglied des Vorstandes bei Kässbohrer sagt: „Wir unterstreichen die Bedeutung eines breiten Ökosystems von Innovationen und Partnerschaften, um die Anhängerindustrie in Richtung Nachhaltigkeit voranzubringen. Wir sind stolz darauf, mit ZF bei der sicheren und effizienten Integration der elektrifizierten Achsen, EBS-Systemen und Batteriepaketen in unsere Anhänger zusammenzuarbeiten. Unsere Prototypen werden in unserem hochmodernen europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt mit dem Ziel, den Kunden einen elektrifizierten Anhänger zu präsentieren, der sowohl einfach und effizient zu bedienen ist als auch nahtlos in den regulären Geschäftsbetrieb integriert werden kann und gleichzeitig zur CO2-Reduzierung beiträgt.“

Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts ZEFES (Zero Emissions flexible vehicle platforms with modular powertrains serving the long-haul Freight Eco System) sollen ab 2025 europaweit Feldtests mit Kässbohrer-Anhängern beginnen.

Markus Stegen, Managing Director Product Management & New Markets bei Krone Trailer, erklärt: „Wir bei Krone glauben an die Bedeutung der Elektrifizierung im Rahmen der Transformation des Transportsektors und arbeiten gemeinsam mit unseren Industriepartnern daran, das Potenzial von elektrifizierten Trailern zu nutzen.“

Markus Schell, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW sagt: „Jeder Anhänger braucht eine Fahrwerk-, Federungs- und Bremstechnik, auf die man sich verlassen kann. Mit unseren Achsen für 7,5t-Lkw und den Generatorachsen für Reefer haben wir bereits viel Erfahrung bei der Integration von elektrischen Antrieben. Da ist es nur folgerichtig, dass ZF mit seiner Kompetenz im Antriebsstrang BPW die neue AxTrax 2-Achse zur Rekuperation und Traktionsunterstützung für Sattelauflieger anbietet. Sie stellt eine robuste und ausgereifte Antriebs- und Fahrwerkslösung dar, die von den Aufliegerherstellern einfach zu montieren ist und auf die die Flotten voll vertrauen.“

Die TrailTrax-Lösung von ZF ist so konzipiert, dass sie künftige globale Standards erfüllt und den nationalen und regionalen Vorschriften entspricht. Es wird erwartet, dass die ersten elektrischen Anhänger in Betrieb genommen werden, sobald die entsprechenden Regulierungs- und Sicherheitsprozesse abgeschlossen sind.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

Über ZF
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme im Transportwesen mit. Unsere Mission ist es, für die Nutzfahrzeugbranche der bevorzugte globale Technologiepartner zu sein. Die Division vereint die Systemkompetenz im Nutzfahrzeugbereich, das umfassende Technologieportfolio und die weltweiten Geschäftstätigkeiten von ZF unter einem Dach – für die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Im Zuge der Entwicklung der Automobilindustrie in Richtung einer zunehmend autonomen, vernetzten und elektrifizierten Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungen, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. Die ZF-Division CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme; letztere entstand nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.