Einladung zur Vertragsunterzeichnung für das Forschungsprojekt „Ökosystem vertrauenswürdige IT“ (ÖvI
Die Veranstaltung findet am 20. Januar 2025, um 13:00 Uhr, in der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale) statt.
Neben der Geschäftsführung der Cyberagentur, vertreten durch den Forschungsdirektor Prof. Dr. Christian Hummert und den kaufmännischen Direktor Daniel Mayer, wird auch S.E. Craig Hawke, Neuseeländischer Botschafter, anwesend sein, um das internationale Interesse an diesem strategischen Forschungsbereich zu unterstreichen.
Hintergrund: Programm „Ökosystem vertrauenswürdige IT“ (ÖvIT)
Mit „ÖvIT“ verfolgt die Cyberagentur das Ziel, die Cybersicherheit durch formale Verifikation von IT-Systemen auf ein neues Niveau zu heben. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es, die Abwesenheit von bestimmten Sicherheitslücken mathematisch und logisch nachzuweisen und so einen bislang unerreichten Schutzgrad zu schaffen – insbesondere bei hochkomplexen IT-Systemen.
Die Kernelemente des Programms umfassen:
[*]Technologische Entwicklung: Werkzeuge und Methoden zur durchgängigen formalen Verifikation von Hard- und Software.
[*]Community-Building: Aufbau eines Netzwerks aus Forschenden, kommerziellen Anbietern und Endnutzern, um die Anwendung und Weiterentwicklung der Verifikationsmethoden voranzutreiben.
Das Projekt strebt an, die Nutzbarkeit dieser Methoden zu vereinfachen und die IT-Sicherheitslandschaft langfristig zu revolutionieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Nachwuchskräften und der Schaffung von Referenzsystemen als Blaupause für weitere Entwicklungen.
Anmeldung
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 15. Januar 2025 per E-Mail an: presse@cyberagentur.de. Für Rückfragen steht Ihnen unser Pressesprecher gern zur Verfügung.