BoKoMaT 2023 l #bokomat2023
Nach der pandemiebedingten Pause lädt das 8. Bochumer Kolloquium für martensitische Umformung mit der BoKoMaT 2023 am 28. und 29. September 2023 nach Bochum ein, um Wissen zu teilen, Ideen auszutauschen und sich weiterzubilden. Die Fachkonferenz für Nickel-Titan-Formgedächtnislegierungen ist seit ihrem Start vor 25 Jahren stark gewachsen. Hochrangige Referenten und weltweit relevante Akteure präsentieren aktuelle Ergebnisse und diskutieren spannende Marktentwicklungen und die Zukunft der Formgedächtnistechnik. Neben den Fachvorträgen und Diskussionsrunden bietet die BoKoMaT explizit Raum für individuelle Gespräche und Interaktionen.
Im Mittelpunkt der Fachvorträge stehen die Herstellung von Formgedächtnislegierungen, deren Anwendung und Einsatz in bestehenden Produkten. Mit Blick auf die aktuellen Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der Formgedächtnistechnik laden die Referenten die Teilnehmer zum Gedankenaustausch und offenen Dialog ein. Im Jahr 2023 wird sich die BoKoMaT zudem erstmals mit einer eigenen Ausstellerplattform präsentieren, auf der die Teilnehmer während der FGL-Konferenz Produkte vorstellen und mit Kunden und relevanten Marktteilnehmern in Kontakt treten können. Hier präsentieren sich diesmal die Ingpuls-Joint Ventures Ingpuls Medical & Ingpuls Dynamics als Main Partner, Vascotube, EUROFLEX & smart³ als Premium-Partner, die Firma ZEISS als Business-Partner und die Firma Xinco mit ihrem kezzel sowie das Ingpuls Spin-Off Ingpuls Smart Shadings.
Auch die 8. BoKoMaT wird traditionell in gemeinsamer Kooperation von der Ingpuls GmbH und dem Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft (RUB) ausgerichtet und organisiert. Mit dem Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaft hat sich die RUB in den letzten Jahrzehnten zu einem weltweit sichtbaren Standort der Formgedächtnisforschung entwickelt. Ingpuls, eine Ausgründung aus dem LWW der RUB, hat sich in den letzten Jahren als Hersteller auf dem Weltmarkt im Bereich der Formgedächtnistechnologie etabliert und ist zudem das einzige FGL-Unternehmen in Europa, das über die gesamte Fertigungstiefe von der Schmelze bis zum fertigen Bauteil verfügt.