Fernstudium Gewerblicher Rechtsschutz
Der Kurs vermittelt übersichtlich und praxisnah das Wissen um die Anmeldung, Erteilung, Verwertung und Verteidigung von gewerblichen Schutzrechten und bietet einen Überblick über alle Verfahren.
In diesem Studium wird praxisnahes Wissen zum Schutz und zur Verwertung von Innovationen vermittelt, um dieses im Innovationsmanagement und in den Patentabteilungen zu nutzen. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen ist es wichtig, dass zumindest ein Mitarbeiter sich auf diesen Gebieten auskennen.
Das Studium startet am 01. Oktober und dauert 2 Semester (1 Jahr). Sie erhalten monatlich Lerneinheiten als Download auf unserer Homepage und am Ende jeden Monats Selbstkontrollaufgaben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, zur Vertiefung, an drei Webinaren teilzunehmen. An zusätzlichen zwei Präsenztagen (Teilnahme nicht verpflichtend) werden die Dozenten die Lerninhalte nochmals komprimiert zusammenfassen, sodass Sie bestens auf die Prüfung vorbereitet werden. Die Termine werden wir auf ein Wochenende im Juni 2025 terminieren. Am Abend des ersten Präsenztages laden wir zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Die Abschlussprüfung (Teilnahme verpflichtend) findet an einem Samstag im September 2025 – zum Ende des Studiums – statt.
Die Studiengebühr (für beide Semester) inkl. der Präsenztage und dem Abendessen (ohne Übernachtung) beträgt € 2.390,00 netto (= € 2.844,10 brutto) und ist in vier Raten zu zahlen.
Folgende technische Voraussetzungen werden für die Teilnahme am Fernstudium benötigt:
- PC mit Internetanschluss und gängigem Internetbrowser
- E-Mail-Adresse
- Adobe Acrobat Reader ab Version 6.
Wir freuen uns, wenn Sie beim Fernstudium mit dabei sind.